kann mir jemand bei der aufgabe helfen in chemie bin in der 8 klasse?

Fra23a  21.02.2021, 21:08

Hast du zu diesem Thema irgendwelche Aufschriebe, da ich nicht weiß wie ihr begründen sollt.

alayasin
Beitragsersteller

nein habe noch nichts aufgeschrieben da wir heute mit dem thema angefangen haben aber ich kann noch ein text hier hochladen vielleicht hilft der beim erklären

2 Antworten

ein physiklischer vorgang ist wenn man z.b. eine apfel zu saft presst, dann ändert sich nur die form aber keine „zusätze“ kommen in die ganze geschichte.

ein chemischer vorgang ist wenn aus dem saft alkohol wird, d.h. der saft wird durch einen zusatz (z.b. bakterien, luft) gegährt, und somit seine form ändert

ich hoffe das hilft dir weiter...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Einfach mal im Unterricht aufpassen wäre extrem hilfreich...

Die Aufgabe ist ganz einfach: Du sollst entscheiden, ob es sich bei den Vorgängen um chemische Reaktionen oder physikalische Vorgänge handelt und warum.

Zwei Beispiele: "Eiswürfel schmilzt" ist ein physikalischer Vorgang, weil Wasser nur seinen Aggregatzustand ändert, aber nicht das Wasser selbst verändert wird.

"Mensch atmet" ist eine chemische Reaktion, weil Du Sauerstoff ein- und Kohlendioxid ausatmest.

Jetzt verständlich?