Kann mir einer was zu dem Eisernen Kreuz 1. Klasse sagen? We're hat dieses Hergestellt, wie Alt dürfte es sein und gibt es davon weitere??

2 Antworten

Insgesamt wurden meine Fragen leider immer noch nicht nachvollziehbar beantwortet. Im Netz findet man dazu infos das es Muster seien die bei Wiedereinführung im Raum standen ect. Es handelt sich nicht um ein Einzelstück und hin und wieder taucht eins auf Verkaufsplattformen auf. Nicht geklärt werden konnte wer diese herstellte und wann . Aktuell tauchen davon auch nur sehr wenige auf. Ist schon merkwürdig das keiner was genaues weiss und es ggf als Karnevallsorden einstuft was ich auf Grund der geringen aufgetauchten Stücke eher ausschließe. Es wurde ja auch nicht in der Werkstatt um die Ecke hergestellt. Ausgangsmaterialien und Verarbeitung sind sehr genau und Hochwertig. Gut, vielleicht findet sich irgendwann einer der mir mehr dazu verraten kann und es nicht als Nazischrott abstempelt, Danke

Mit dem Bundesadler? Von wann soll das sein?

Seit 1945 gibt es das nicht mehr als Orden und die letzten hatten ein Swastika drauf.

Das ist irgendwelcher rechter Nippes.

redtiger1965
Beitragsersteller

Der große Denkfehler der Allgemeinheit liegt darin, es stur mit dem Zeitraum 1933-45 zu verbinden was aber sachlich total falsch ist. Es gab es als Orden immerhin über 60 Jahre vor der NS Zeit schon! Selbst heute wird das Balkenkreuz in der Bundeswehr als Hoheitszeichen verwendet. Auch über die Wiedereinführung dieser Deutschen Auszeichnung wurde bis hin im Bundestag diskutiert. Die Wiedereinführung scheiterte jedoch genau aus diesem Gesichtspunkt das man es mit 1933-45 verbindet. Gut das mal am Rande dazu.

redtiger1965
Beitragsersteller

Rechter Nippes kann nicht stimmen. Zum 1. gibt es das Eiserne Kreuz mindestens seit 1870 als Orden und 2. Ist bei meiner Ausführung der Bundesadler drauf also nichts was auf den Zeitraum 1933-45 zuordnen rechtfertigen würde.

redtiger1965
Beitragsersteller
@oiboy

Hab meine hier abgebildete Ausführung auf den Link nicht gefunden.

redtiger1965
Beitragsersteller

Es kann teoretisch nur in dem Zeitraum nach 1945 hergestellt Worden sein wobei dies sehr professional gemacht wurde. Es ist aus einer nichtmagnetischen Legierung, kein Alu mit ein Gewicht über 26 Gramm. Es sind keine Punzen eines Herstellers o. Ä. zu finden. Davon müssen meiner Meinung auch mehr hergestellt Worden sein. Der Aufwand wäre zu hoch davon nur paar zu produzieren.