Kann mir einer sagen, was für ein Wein, das hier ist?

18.01.2025, 14:17

Ich hab es noch mal größer fotografiert da steht auch nicht Mosel Wein

RayAnderson  18.01.2025, 20:34

Kannst Du ein Foto einstellen, dass den oberen Teil der Flasche zeigt?

Pille599penny 
Beitragsersteller
 19.01.2025, 11:29

Da leider oben der Korken total matschig und verschimmelt war, hab ich die Flasche leider entsorgt

4 Antworten

Hallo

Kann mir einer sagen, was für ein Wein, das hier ist?

Es handelt sich um eine "halbe Flasche" Weißwein, Qualität Tafelwein, also unterstes regal. Flaschen in der Größe 0,375L sind grundsätzlich deutlich weniger lagerbar als Normalflaschen (0,75L) oder gar Magnumflaschen (1,5L).

Die Farbe dieses Weißweins lässt den Schluss zu, dass der Wein schon älter ist und/oder sehr schlecht gelagert wurde. Wenn Wein reift, dann verändert sich auch seine Farbe. Irgendwann sieht er aus wie in Deiner Flasche, fast cognacfarben.

Das 2. Foto lässt erkennen, dass auch schon deutlich Schwund in der Flasche ist. Abfüllniveau sieht anders aus.

Aus diesen Gründen meine Frage...

Da leider oben der Korken total matschig und verschimmelt war, hab ich die Flasche leider entsorgt

Wenn der Korken feucht war, dann wurde die Flasche wenigstens liegend gelagert. Irgendwann wird jeder Korken undicht und verabschiedet sich. Das Wein ausgetreten ist, zeigt das 2. Foto.

Der Wein ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, bereits seit vielen Jahren, nicht mehr genießbar gewesen.

Alles Gute Dir... und bleib gesund

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

- (Gesundheit, Geschmack, Wein)

Beschriftet überwiegend auf holländisch, mit einer Firma "DHL International" im Ort Heerhugowaard (zwischen Amsterdam und Den Helder). Was für ein Wein welchen Anbaugebietes das sein soll steht nicht drauf, aber stattdessen auf Spanisch "vino de mesa blanco" (weißer Tafelwein). Wozu denn auf Spanisch? Das macht alles einen sehr unseriösen Eindruck. Irgendein drittklassiger Noname-Wein.

Mosselwijn = niederländisch für Muschelwein, der eben geschmacklich besonders gut zu Muscheln passen soll

ohne Herstellerangabe etc. aber wohl für den Verkauf in den Niederlanden abgefüllt

ich tippe auf einen guten Tafelwein mit frischem und fruchtigen Geschmack

Hinterfrager1  18.01.2025, 14:18

Stimmt, aber…

ich tippe auf einen guten Tafelwein mit frischem und fruchtigen Geschmack

das weißt du woher, ohne ihn gekostet zu haben?

Vino del mesa = ein Tafelwein

Mosselwein oder Muschelwein gibt es nicht. Höchstens einen Wein zu Muscheln, und das kann jeder Wein sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gastro- und Weinwelt; professionelle Veröffentlichungen

frodobeutlin100  18.01.2025, 14:16

Mosselwijn = niederländisch für Muschelwein

....

Hinterfrager1  18.01.2025, 14:22
@frodobeutlin100

Ich weiß.

D.h. aber noch lange nicht, dass das eine Qualitätsbezeichnung ist. Es ist einfach nur eine Empfehlung des Weinpanschers, dass man diesen Wein zu Muscheln trinken kann. Mehr nicht.

frodobeutlin100  18.01.2025, 14:24
@Hinterfrager1

mehr habe ich aucht geschrieben ... da steht eben passt zu Muscheln ... sonst nichts

und das in niederländisch ... also wurde der Wein wohl auch da gekauft ....

Hinterfrager1  18.01.2025, 14:25
@frodobeutlin100

Denke ich auch.

auf alle Fälle interessiert es mich herzlich wenig, was Außenstehende, wie Niederländer, 🤭 über Wein schreiben. Ich halte mich da an unsere Region. Ich bin Profi aus der Weingegend.

Pille599penny 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 14:15

Steht aber auf dem Etikett drauf

Pille599penny 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 14:18
@Hinterfrager1

Ich bin auch verwundert, dass er eine braune Farbe hat. und ich hab ihn gerade versucht zu öffnen. Habe gesehen, dass der Korken, der da drin ist. Total feucht ist und gesehen, dass er auch schimmelick ist. Daher schütte ich die Flasche eher weg.

Hinterfrager1  18.01.2025, 14:20
@Pille599penny

Ich vermute sehr stark, dass das was zusammengepanschtes ist.

Ist ja auch erlaubt, bei der Bezeichnung „Tafelwein“.