Kann mir einer sagen, was der Praktikant in dieser Mathearbeit falsch gemacht hat?

4 Antworten

Er hat die Werbefläche mit der Formel für den Flächeninhalt eines Rechtecks berechnet. Die Werbefläche ist allerdings kein Rechteck, dementsprechend stimmt der errechnete Flächeninhalt und somit auch der Preis nicht.

So denke ich mir das zumindest.

HolladieWald344
Beitragsersteller

Was für eine Fläche ist es denn?

Flächeninhalt vom Parallelogramm wird berechnet mit

a mal h

Also 7,5 m mal die Höhe.

Er hat 1,2 m als die Höhe gesehen, aber das ist nur die Kantenlänge der Einen Seite, nicht die Höhe.

Die Höhe ist senkrecht zur Seitenlänge von 7,5m

Demnach stimmt sein berechneter Flächeninhalt nicht

csor77  21.08.2024, 15:39

Die Höhe ist halt auch gar nicht angegeben, und lässt sich auch nicht ableiten. :-(

Zumindest ist er Geschäftstüchtig und verkauft mehr m² als das Ding hat.
Wenn er richtig Geschäftstüchtig wäre, hätte er auch gleich die andere Seite der Gangway mit 'verkauft' :-D

HolladieWald344
Beitragsersteller

Was wäre denn die Höhe?

melia892  21.08.2024, 15:39
@HolladieWald344

Das steht da nicht und ist, soweit ich die Aufgabe lesen kann, auch nicht gefragt.

Hallo,

der Praktikant hat den Flächeninhalt so ausgerechnet, als sei die Form ein Rechteck. Es handelt sich jedoch um ein Parallelogramm.

HolladieWald344
Beitragsersteller

Der Flächeninhalt eines Parallelogramm ist ja einmal die Seite A mal die Höhe A ,bloß finde ich jetzt nicht die Höhe A

Er hätte die Ankathete ausrechnen müssen und damit multiplizieren. Stattdessen hat er mit der Hypothenuse multipliziert.