Kann mir einer mal verraten, was das zu bedeuten hat (RCD Beschriftungen)?

1 Antwort

Von Experte Gluglu bestätigt

16 A bedeutet das Belastungsvermögen des FI Schalters. Das bedeutet, die daran angeschlossene Last, darf nicht (wesentlich) über 16 Ampere liegen. es ist KEINE Auslöseschwelle oder so! Du musst also bei der Planung entweder eine 16er Sicherung vor dem FI schalter vorsehen, oder eben dafür sorgen, dass die Belastung in Summe nicht größer ist als 16 Ampere z.B. in dem Du hinter dem FI schalter eine 16er Sicherung oder z.B. eine 10er und eine 6er sicherung nebeneinander setzt.

10.000 A, bei machen Herstellern steht da auch 10 kA ist die Schaltfestiigkeit. d.h. bei einem Störbogen in dieser Grö0enordnung trennt der Schalter noch sicher. Das ist im Zusammenhang mit dem Schleifenwiderstand der Anlage wichtig. damit bei einem Kurzschluss der Schalter sauber trennt und nicht explodiert. 10 kA sind z.B. wichtig, wenn der Schalter direkt im oder neben dem Trafohäuschen sitzt, weil da der Schleifenwiderstand so gering ist, dass das theoretisch, wenn auch nur einmal in eienr millionen passieren kann.

100 A --[---]-- bedeutet, dass die vorsicherung vor dem FI schalter nicht größer sein darf als 100 Ampere. siehe 1. absatz. muss dann allerdings sichergestellt sein, dass die belastung des schalters in summe nicht größer als 16 Ampere ist. die 10.000 im rechteck ist noch mal der hinweis darauf, dass dann auch diese sicherung für 10 kA schaltvermögen ausgelegt zu sein hat.

übrigens F202A ist die herstellerinterne bezeichnung für das gute stück. fehlerstromschutzschalter, 2polig typ A und I^n =0,01 A bedeutet, dass der Schalter bei einem Differenzstrom von maximal 0,01 Ampere also 10 mA auslöst. meistens lösen diese schalter schon bei 6 bis 8 mA aus!

lg, anna