Kann mir einer eklären woher das wort Hispano kommt?

3 Antworten

Hispano bedeutet spanischstämmig.

Hispano leitet sich aus Hispanien ab, also so, wie Spanien in der Antike genannt wurde. Es wird in diesem Fall verwendet, um sich nicht auf Spanien selbst zu beziehen, sondern auf Personen mit Herkunft aus spanischsprachigen Länder.

Hispanien leitet sich vom Namen ab, den die Phönizier Spanien vor 3000 Jahren gaben (i-spn-ya) und der sich der sprachlichen Entwicklung anpasste: i-spn-ya -> Hispania -> Spania -> España.

Das Wort selbst ist aus dem Lateinischen entnommen und wurde erst in letzter Zeit in den USA aufgebracht um Spanischsprachige Einwanderer zu bezeichnen.

Latinos, oder Spanischesprachige benutzen dieses Wort nicht. Auser einigen die selbst in USA wohnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne 159 Länder

Das Wort kommt von Hispānus (= Spanier). Handelt sich doch um einen "in den USA lebenden Einwanderer aus den Spanisch sprechenden Ländern Lateinamerikas" (Quelle: Google).

Woher ich das weiß:Hobby