Woher kommt das Wort "Alter"?

5 Antworten

Was meinst du? Die Bezeichnung für die Anzahl an Lebensjahren oder den Slangausdruck für einen Kumpel?
Das Wort selber gibt's schon seit dem Altgermanischen (mhd. alter, ahd. altar, aengl. ealdor), der Slangausdruck stammt aus der Hiphopszene (welche in den 1970ern begonnen hat) und leitet sich vermutlich von der Kurzform für "alter Freund" ab, wann es aber genau auftauchte, dürfte höchstens in Fachbüchern zu finden sein.

So viel ich weiss kommt "Alter" (als bezeichnung für einen jungen Kollegen vom Film Ice Ace, bei dem Das eine Opossum das andere so anspricht!

Entstanden ist es ursprünglich im englischen Sprachraum: Elder (Ältester) dies ist ein ehrerbietender Titel für weise Männer, bzw. bei den Armish die Bezeichnung der Kirchenvorsteher und den Mormonen ein Rang im Priesteramt.

Alter bezieht sich darauf das jemand Alt ist , jedoch wird es heute dazu genommen einer Gruppengemeinschaft mit anzugehören, diese sich spezifisch in der Gehttoszene herumtreibt ;)

Aus einem bekannten Lied.

Gruß : Isa