Kann mir einer eine gute schwarze Jeans empfehlen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gib uns doch bitte noch folgende 2 Infos:

a) welches Preissegment schwebt dir vor? (Niedrig - mittel - premium - exzentrisch)
b) Männlein oder Weiblein? Von wegen Passform (hauteng / slim / straight)

Ohne diese Infos kann ich nur Grundsätzliches beitragen, als da wären

Zum Thema Farbe:
  1. Nicht zu billig kaufen. Eigentlich selbsterklärend. Unter 50 Eur pro Jeans steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Farbe nicht besonders gut hält.
  2. Jeans mit künstlichen Abnutzungseffekten meiden. Gerade billigen Modellen wurden mit Sandpapier oder nem Sandstrahler behandelt, dementsprechend schneller verliert sich die Farbe mit der Zeit
  3. "raw" jeans vermeiden. Das sind Jeans, die nicht mit Farbfixierung behandelt wurden, und mit der Zeit an den Stresspunkten besonders stark Farbe verlieren (s. Bild 1).*
Zum Thema ausleiern:

Reiner Denimstoff (aus 100% Baumwolle) gibt mit der Zeit immer etwas nach. Wenn der Stoff nass wird (etwa beim Waschen), zieht er sich wieder etwas zusammen. Um längerfristig die Passform der Jeans zu erhalten, kann man

  1. Dickeren Stoff nehmen, etwa 14-15oz (Unze pro Yard, vgl. Bild 2)
  2. Bei dünneren Stoffen einen Elastananteil dabeihaben (vgl. nochmal Bild 2)
Paar allgemeine Sachen:

(trifft auf alle Klamotten zu)

Waschen in der Maschine auf ein Minimum reduzieren. Die physische Belastung durch einen Waschgang ist um ein Vielfaches höher. Das heißt, bei Durchschnittsverbrauchern veschleißen Jeans ca. zu 70% durch die Waschmaschine und zu ca. 30% durch das Tragen. Noch schlimmer ist es, wenn die Jeans anschließend noch durch den Trockner gejagt werden. Daraus ergibt sich:

  • Am besten zwei oder mehr Paare Hosen haben, die Du im Wechsel trägst, um einerseits die Belastungen der einzelnen Hosen durch das Tragen zu reduzieren und zum anderen den Verschleiß durch das Waschen hinauszuzögern
  • Beim Waschen in der Maschine die Waschmittel nicht überdosieren, und den Schleudergang nicht auf die höchsten Stufe stellen. Nach dem Waschen auf der Leine trocknen.

Ansonsten gibt es auch Nachfärbemittel für wenig Geld, wenn nach entsprechender Zeit die Farbe doch etwas nachlässt.

====

Marken- und Modellempfehlungen folgen, wenn die 2 Eingangsfragen beantwortet werden.

===

Fußnoten:
* Manche Leute finden es toll, über einen Zeitraum von mehreren Jahren sich Jeans mit individuellen, kontrastreichen Gebrauchsspuren zu "erarbeiten", daher aufpassen, dass Du nicht unabsichtlich ein solches Modell erwischt.

Bild 1 - (Kleidung, Mode, Hose) Bild 2 - (Kleidung, Mode, Hose)

blackcanary66
Beitragsersteller

Vielen danke für deine tolle antwort🙏🏽🙏🏽💃🏻

blackcanary66
Beitragsersteller

Wow krass danke das ist echt eine tolle info ich merke du hilfst gerne leuten weiter👏🏽😇 und zu deinen Fragen
a) mittel - premium
b) Frau und am besten haut eng halt eine röhrenjeans (highwaist)

fjanden  18.02.2017, 12:27
@blackcanary66

Okay, versuchen wir es mal - kenne mich mit Damenjeans speziell jetzt nicht überragend aus. Für den Fall, dass unsere Vorstellungen der Preissegmente nicht identisch sind, nenne ich auch noch zwei Vorschläge für's Niedrigpreissegment.
Grundsätzlich sind die Nennungen mE gerade im Sale sehr empfehlenswert.

Niedrig (bis 75 EUR)

  • Uniqlo - das wesentlich bessere H&M aus Japan
  • Cheap Modays / Weekday - viele Modelle, annehmbare Preise für die Quali

Mittel (bis 150 EUR)

  • Levi's - gute Preis-Leistung, viele Passformen

Premium (bis 250 EUR)

  • Naked and Famous - made in Canada, Premium-Denimstoff aus Japan, viele Cuts und Gimmicks
  • Acne Studios - Schwedisches Label mit herausragenden Cuts, Stoffe halten nicht ganz mit
  • Rag and Bones - Junges New Yorker Label mit sehr jugendlich-körperbetonten Schnitten

Viel Spaß beim Stöbern.

Die besten Jeans stellt meiner Meinung nach immer noch Levi's her. Da solltest du mal gucken :)

blackcanary66
Beitragsersteller

Danke😇

Hallo :)

Mein Bruder hat solche Jeans als von der Marke "etnies" getragen & die behielten über Jahre hinweg ihre tiefschwarze Farbe, obwohl er sie gerne und oft trug.

Ich persönlich kann auch Stooker empfehlen, von denen hatte ich mal eine schwarze Jeans, die bestimmt sechs-sieben Jahre lang hielt und ihre Farbe behielt. War auch qualitativ sehr gut, nur weiß ich nicht mehr, wo man diese Marke bekommt.

Also meine H&M-Jeans halten über Jahre... :o

Aber wenn du wirklich robuste Hosen suchst, kann ich dir nur Levi's empfehlen. ^^

blackcanary66
Beitragsersteller

danke😇