Kann mir einer bitte helfen und Lösungen geben?Ich kapiere Physik einfach nicht?

1 Antwort

Defenition:Dichte roh ist die Masse m pro Volumeneinheit

roh=m/V → m=roh*v → Masse=Dichte mal Volumen

roh (Wasser)=1000 kg/m³=1000.000 g/m³

1 m=100 cm

1 m³=1 m*1 m*1 m=100 cm*100 cm*100 cm=1.000.000 cm³=1*10⁶ cm³

roh(Wasser)=1.000.000 g/1.000.000 cm³=1/g

roh=m/V=36 g/6 cm³=6 g/cm³>1 g/cm³ → sinkt

V=m/roh=15 g/(5 g/cm³)=3 cm³

Einheitenkontrolle: (g/1)/(g/cm³)=g/1*cm³/g=g/g*cm³=cm³ stimmt

Man rechnet mit Einheiten,wie mit Zahlen.Man kann mit der Einheitenkontrolle eine Formel auf Richtigkeit prüfen.

roh=0,4 g/cm³<1 g/cm³ → schwimmt

2)

Volumen=grundfläche mal Höhe → V=a*b*h=35 cm*50 cm*100 cm=175.000 cm³

m=roh*V=0,015 g/cm³*175.000 cm³=2625 g=2,625 kg

3) geht genau so

Tipp:Besorge dir privat ein Physik-Formelbuch.

Da stehen alle Formeln drin,die du für deine Aufgaben brauchst

Hinweis:Achte auf die Einheiten,die im Physik-Formelbuch neben der Formel stehen

Vorgehensweise

1) falls notwendig,alle Einheiten auf internationale Einheiten umwandeln

SI-Einheitensystem (Internationales Einheitensystem)

siehe Tabellenanhang im Physik-Formelbuch

SI-Vorsätze für dezimale Vielfache und Teile

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert