Kann mir einer bei dieser Aufgabe hier helfen Physik?

2 Antworten

Um die Aufgaben zu lösen, nutzen wir die Grundlagen der gleichförmigen Bewegung.

Für LKW1, der von A nach B fährt, lautet die Gleichung nach dem Weg/Zeit Gesetz:

Bild zum Beitrag

für LKW 2 gilt entsprechend:

Bild zum Beitrag

weil der ja eine halbe Stunde später losgefahren ist.

Da die Gesamtstrecke zwischen A und B 80km beträgt muss die Summe beider Strecken und damit die Gleichung folgendermaßen aussehen:

Bild zum Beitrag

nun können wir die Gleichung nach t auflösen indem wir zunächst die Klammer auflösen und dann t ausklammern und anschließend nach t umformen.

Bild zum Beitrag

Die erhaltene Zeit setzen wir nun jeweils für die Formel von der Strecke s1 und s2 ein und erhalten die Strecke die jeder LKW jeweils gefahren sein muss, bis sie sich beide getroffen haben und erhalten auf diese Weise sowohl den Ort als auch die Zeit des Treffpunktes.

 - (Physik, Strom, Elektrotechnik)  - (Physik, Strom, Elektrotechnik)  - (Physik, Strom, Elektrotechnik)  - (Physik, Strom, Elektrotechnik)

A fährt eine halbe Stunde früher los und hat in dieser Zeit 50 km/h * 1/2 h = 25 km zurückgelegt. 80 km - 25 km = 55 km. Jetzt kann man von der gleichen Uhrzeit ausgehen.

Addiert man die beiden Geschwindigkeiten 50 km/h + 78 km/h = 128 km/h, so erhält man die Geschwindigkeit, mit der sie sich gegenseitig nähern.

Daraus lässt sich die Zeit berechnen: t = s / v = 55 km / 128 km/h = 0,4296 h. Diese Zeit bezieht sich auf B. A benötigt 1/2 h länger.

0,4296 h ist die Zeit, die B bis zum Treffpunkt benötigt. Daraus lässt sich seine Strecke berechnen: s_2 = v_2 * t, also 78 km/h * 0,4296 h = 33,516 km. Das ist der Weg von B. Der Weg von A ist die Differenz zu 80 km.