Kann mir das jmd erklären(bitte)?

Das Bild - (Mathematik, Zeitrechnung, Lernziele)

4 Antworten

  1. 10-teilig: 10 Zehntel-Sekunden pro Sekunde (die Ingenieure kennen wohl 100 Stunden pro Tag und 100 Minuten/Sekunden pro Stunde/Minute *gacker*)
  2. 60-teilig: 60 Minuten pro Stunde, 60 Sekunden pro Minute
  3. 24-teilig: 24 Stunden pro Tag
  4. 7-teilig: 7 Tage pro Woche
  5. oda?

Novos  16.01.2019, 05:31
  1. ist falsch
KHSchindelar  16.01.2019, 05:53
@Novos

10-tel Sekunden bei der Zeitmessung z.B. im Sport, auch Industrieminuten (Zeiterfassung)

KHSchindelar  16.01.2019, 06:10
@Novos

ja, die Frage war aber nach der "Anwendung"., bei 24 hättest Du sagen können es sei ein Dutzend. .. ist aber auch noch keine Anwendung nur eine Einheit.

Ich würde sagen:

10 teilig Sekunden zu Zehntelsekunden beim Sport
60 teilig Stunde zu 60 Minuten, Minute zu 60 Sekunden bei der Uhrzeit
24 teilig Tag zu 24 Stunden bei der Uhrzeit
7 teilig Woche zu 7 Tagen beim Datum

Zu 10-teilig fällt mir nur 1 Dekade = 10 Jahre ein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium

24 - Stunden sind 1 Tag

7 - Tage hat die Woche

60 - Sekunden hat die Minute bzw. Minuten hat die Stunde

10 - ...? Keine Ahnung. 10 Minuten..??? Macht keinen Sinn. Bestenfalls wenn man 1/100 Stunden rechnet, 0.75h Stunden z.B.

rejoy10675
Beitragsersteller

Genau dass war meine Idee.
Aber wegen der 10 hab ich nichts mehr gecheckt und war unsicher