Kann mir das jemand erklären?

6 Antworten

Gleiche Ladungen stoßen sich ab, ungleiche ziehen sich an.

Bei der 1a) I) zweite Kugel ist Positiv geladen II) zweite Kugel ist negativ geladen III) zweite Kugel ist Positiv geladen

b) Coloumb Gesetz:

Eine positive elektrische Ladung, z.B. ein Proton (rot) und eine negative Ladung, z.B. ein Elektron (blau) üben eine elektrische Kraft aufeinander, die entweder abstoßend oder anziehend ist. Die Kraft ist unterschiedlich groß, je nach Abstand r

 der beiden Ladungen.

Gleichnamige Ladungen (wie z.B. im Bild zwei positive Ladungen) stoßen sich ab und ihre elektrischen Feldlinien (grau) weisen voneinander ins Unendliche ab. Ungleichnamige Ladungen (wie z.B. im Bild eine positive und eine negative Ladung) ziehen sich an und ihre Feldlinien landen jeweils auf der anderen Ladung.

Quelle: https://de.universaldenker.org/illustrationen/506

+ und - ziehen sich an.

+ und + stoßen sich ab

- und - stoßen sich ab.

Also müsste es von links nach rechts soa aussehen:

+ +, - + , - -

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016

Denk so: Es sind eigentlich Magneten mit "+" Ladung und eben "-" Ladung.

bei dem 1. werden die ja anscheinend voneinander weggestoßen. Das heißt, dass beide die gleiche Ladung haben.

beim 2. werden die angezogen. Also hat die andere Kugel eine andere Ladung wie die andere.

beim 3. ist es genau wie beim 1.

Beim ersten ist es so, dass du nur + oder - in die leere Kugel einzeichnen sollst.

Hier der Tipp: Gleiche Ladungen stoßen sich ab, gegenseitige ziehen sich an.

Bei der b): Habe ich im Prinzip oben schon geschrieben, das Gesetz lautet Coulomb Gesetz:

https://de.wikipedia.org/wiki/Coulombsches_Gesetz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte seinerzeit Physik LK im Abi

Bei I: ein +

Bei II: ein -

Bei III: ein -

Ungleiche Ladungen zeihen sich an. Gleiche Ladungen stoßen sich ab.