Kann mir das einer nochmal richtig erklären?

2 Antworten

Nichts wurde abgebucht, es wurde nur vorgemerkt, also "im Falle das" wäre der Betrag kassiert worden..

Eine seit Jahrzehnten übliche Praxis, die man eigentlich aus Urlauben kennen sollte, eigene Erfahrungen:

Früher im Hotel Sicherheitsleistung für Minibar oder Roomservice. Da wurden 100$ auf einem Beleg mit der damals üblichen "Ritsch-Ratsch"Maschine erzeugt und beim auschecken wurde nach Abklärung ob Alles bezahlt war der Beleg vor deinen Augen zerrissen. Später wurde das dann eben durch vorlegen der CC und durchziehen und reservieren eines bestimmten Betrags gemacht, ist bis heute noch so ( da erlebt man heute noch -meist deutsche Touristen - die neben einem stehen und dann tatsächlich diese Kaution in Cash hinterlegen..)

Anderes Beispiel Tanken - reingehen und 50$ auf die betreffende Tanksäule mit der CC "reserviert" - nach dem Tanken dann wieder reingehen und nur der korrekte Betrag wurde gebucht, Rest nicht.

Müsstest du eigentlich auch hier von den Tankstellen mit Kreditkarte Zahlung am Automaten kennen. Da wird auch angezeigt, dass du z.b. für max. 120€ tanken kannst! Also stoppt die Zapfsäule entweder bei 120€ oder du tankst eben für weniger, dann wird auch nur der verbrauchte Betrag abgebucht, obwohl bis zu 120€ reserviert waren..

Du musst also gar nichts tun, der Betrag ist nie vom CC-Konto verschwunden..

Die Kreditkarte wurde nicht belastet, sondern der Betrag wurde "reserviert". Es wird nach Rückgabe des Fahrzeuges abgerechnet und der richtige Betrag verbucht. Die Reservierung verhindert nur, dass später nicht das Kartenlimit erreicht ist und die Buchung scheitert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB