Kann mir das einer erklären ich versteh es immernoch nicht?

19 Antworten

Die Trinität lässt sich nicht rational erklären. Sie wurde aus der Not entwickelt, die betreffenden Bibelstellen zu erklären.

Das Beispiel mit Wasser, Eis und Dampf ist falsch. Das wird Modalismus genannt und ist ganz offiziell Häresie. Es ist falsch, weil die 3 Personen der Trinität nicht die Erscheinungsformen ändern und gleichzeitig existieren.

Auch das Beispiel »Mann ist gleichzeitig Bruder, Vater und Sohn« ist falsch, da es nur ein Person ist (Trinität hat aber 3 Personen).

Das Beispiel mit dem dreiblättrigen Klee ist falsch, da ein Blatt nicht gleichzeitig das andere Blatt sein kann (in der Trinität ist das aber der Fall).

Man hat sich die Trinität ausgedacht, weil sie theologische Probleme löst. Hält man Jesus für irgendwie göttlich, dann hat man keinen Monotheismus mehr, sondern zum Beispiel einen Götterpantheon mit Jesus als Halbgott.

In Matthäus und Lukas gibt es keinen Hinweis, dass Jesus vor seiner Geburt existierte.

In Johannes (jüngste bzw neueste Evangelium) ist Jesus ein göttliches Wesen, das auf die Erde geschickt wurde und vor seiner Geburt bereits existierte (Das Wort wurde Fleisch). Jetzt stellten sich Christen damals die Frage, was das für ein göttliches Wesen sein soll. Wenn es zwei Götter sind, dann ist das Duotheismus.

Darum entwickelten manche den Doketismus: Jesus sah nur wie ein Mensch aus, war aber Gott

https://de.wikipedia.org/wiki/Doketismus

Wie kann aber Gott sterben? Ohne Tod, keine Auferstehung.

Darum entwickelten manche Christen den Modalismus. Gott kann seine Gestalt ändern, ist aber immer nur eine Person bzw ein Wesen. Das war lange Zeit die vorherrschende Meinung.

Es ist nur ein Gott. Es sind auch nicht drei Erscheinungsarten. Das Beispiel mit dem Wasser ist völlig falsch. Letztlich kann man es nicht erklären und auch nicht verstehen. Vielleicht hilft zumindest diese Erklärung: unter Person versteht die Theologie eine Wirklichkeit, die ihr Sein aus sich selbst heraus hat. Die sogenannte Hypostase. Unter Person darf man sich keine menschliche Person vorstellen. Das führt dann nämlich immer zu drei Göttern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Hm...

Das ist klar, denn diese kann man nicht begreifen,

weil es solche nicht gibt

bzw. nur in den Ausstrahlungen (Offb.17,1-4)

des "Gottes dieser Welt" (Offb.12,9).

Vater und Sohn sind "Eins" (Joh.10,30).

Der H.G. ist deren (Mt.1,18)

und unsere Kraft (Röm.8,9).

Es ist symbolisch dargestellt

Gott = Bewusstsein

Das Bewusstsein besteht aus drei Energien Elemente

Geist (männlichen Teil)

Seele (weibliche Teil)

Verstand (neutral)

Du kannst dir das wie mit einer Breze vorstellen. Drei Teile aber doch ein großes ganzes🙂