Kann mir das bitte jemand übersetzen?(latein)?

2 Antworten

Könntest Du bitte wenigstens den Tex in den google-translator tippen und aus Latein übersetzen oder vielleicht sogar per Drag and Drop einfügen?

Leo0617
Beitragsersteller

Was genau bringt dir das wenn ich fragen darf? Google Übersetzer übersetzt das so gut wie alles falsch.

bwhoch2  31.08.2020, 12:00
@Leo0617

Mir bringt es nichts, aber dir könnte es helfen. Es ist Deine Arbeit, die Du bitte selbst erledigst. Wenn der Google-Translator das nicht richtig macht, dann ist es an Dir, es besser zu machen und zwar selbst.

Hallo,

frag morgen noch mal nach.

Ganz offensichtlich handelt es sich um eine Prüfung - und die wirst Du schon ohne fremde Hilfe machen müssen.

Viel Erfolg,

Willy

Leo0617
Beitragsersteller

Nein, das ist aus einem Arbeitsheft rausgenommen worden, aber ich habe keine Lösungen dazu.

Willy1729  31.08.2020, 11:10
@Leo0617

Was hast Du denn bisher herausgefunden? Wohl niemand hier wird Dir die ganze Übersetzung liefern (außer Google, was völlig unbrauchbar ist).

Wie hast Du beispielsweise den ersten Satz übersetzt?

Leo0617
Beitragsersteller
@Willy1729

Den ersten satz hab ich denk ich noch ganz richtig, aber beim 2. komm ich durcheinander.

Willy1729  31.08.2020, 11:25
@Leo0617

Ok. Dann versuchen wir den gemeinsam zunächst bis gratiam debere.

Mihi persuasum est ist der Hauptsatz.

Davon ist der Aci nos debere abhängig.

Übersetze also zunächst Mihi persuasum est nos debere.

Leo0617
Beitragsersteller
@Willy1729

Mich überredete der Dank, den wir den Griechen schulden? :/

Willy1729  31.08.2020, 11:36
@Leo0617

Da steht nicht me, sondern mihi.

Mihi persuasum est mit davon abhängigen AcI=ich bin davon überzeugt, daß...

Versuch's noch mal.

Leo0617
Beitragsersteller
@Willy1729

Ich bin davon überzeugt, dass wir den Griechen Dank schulden

Willy1729  31.08.2020, 12:02
@Leo0617

Genau.

Im zweiten Teil kommt ein NcI, nämlich humanitas putetur.

Da dieser Teil ein wenig verschränkt ist:

...zumal man annimmt (putetur), daß die Bildung/ Menschlichkeit von ihnen (den Griechen) erfunden worden ist.

Ich muß jetzt erst mal weg, werde aber nachher noch einmal vorbeischauen.