Kann mir dabei jemand helfen, wäre über jede Hilfe dankbar?

1 Antwort

Die Aufgabe ist auch unsinnig ein gut trainierter Gewichtheber soll nur 65kg wiegen? Muss ja ein Zwerg sein xD

Über eine feste Rolle wird wohl nicht gehen, denn eine feste Rolle lenkt die benötigte Zugkraft nur um (wobei diese Umlenkung der Grund ist warum er das Gewicht nicht hochziehen kann), und sofern der Gewichtheber nicht am Boden festgeklebt ist, ist es ihm nicht möglich mehr als sein Körpergewicht zu hoch zu ziehen.

Bei einer losen Rolle hingegen wird die benötigte Zugkraft halbiert, dafür muss er um die Last 4 Meter zu heben aber 8 Meter ziehen, aber da er dann quasi nur noch 40kg ziehen muss kann er das locker schaffen

Bei der ersten mit dem Senkrecht hochziehen bin ich mir nicht sicher, aber ich weiß nicht was dagegen sprechen würde, er steht dann ja fest auf dem Boden und wenn er so gut traniert ist, kann er sicherlich 80kg mit seinen Armen hochziehen.

Sabi024
Beitragsersteller

Dankeschön für die Antwort, also das was Sie da rein geschrieben haben könnte ich theoretisch hinschreiben? (Natürlich bisschen umformulieren)

Eichhoernchen92  28.04.2020, 21:58
@Sabi024

Klar warum denn nicht, kannst die zweite ja noch mathematisch belegen oder so

Aber hör auf mich zu siezen sonst fühl ich mich noch so alt :P

Sabi024
Beitragsersteller
@Eichhoernchen92

tut mir leid für den Aufwand aber ich bin mit den Nerven am Ende. Aufgrund der Corona-krise bekomme ich sehr viele Aufgaben und mein Kopf macht nicht mehr mit😂

könntest du vielleicht es so schreiben wie du es schreiben würdest, wenn es deine Aufgabe wäre?

Wäre wirklich sehr lieb (:

Eichhoernchen92  28.04.2020, 22:38
@Sabi024

Mh weiß auch nicht so richtig wie ich das formulieren würde vor allem bei dem hochziehen...
Bei den anderen würde ich sowas in der Art schreiben:

Es gelingt ihm nicht die Last über eine feste Rolle 4 Meter zu heben, da er das Seil aufgrund der Kräfteumlenkung durch die Rolle nach unten ziehen muss. Daher kann er maximal eine Zugkraft von 637,65N (65kg x 9,81m/s²) aufbauen, welche zu gering ist um die Last nach oben zu bewegen, da ihre Gewichtskraft 784,8N (80kg x 9,81m/s²) beträgt

Es gelingt ihm die Last über eine lose Rolle 4 Meter in die Höhe zu heben, da sich die benötigte Zugkraft durch die lose Rolle halbiert und er desshalb nur eine Zugkraft von 392,4N (1/2 x 784,8N) aufbringen muss. Allerdings muss er das Seil dafür doppelt so weit, also 8 Meter ziehen um die Last 4 Meter nach oben zu bewegen.

Aber beim ersten ist das halt doof zu formulieren mit der Begründung vielleicht irgendwie sowas:

Ihm sollte es gelingen die Last 4 Meter nach oben zu ziehen, da er das Seil nach oben ziehen muss und somit vom Boden eine Gegenkraft ausgeht, wodurch es ihm möglich ist die ganze Kraft seiner Arme zu nutzen.