Kann mir bitte jemand schnell helfen?

4 Antworten

Du kannst niemanden anzeigen, weil es kein Straftat vorliegt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ti7855
Beitragsersteller

Ihr habt ja alle keine Ahnung🤦‍♀️ jz weiß ich es wieder. „Verlustanzeige“

Es heißt wahrscheinlich: der Verlust des Personalausweises ist bei der Polizei anzuzeigen. Auch Verlustanzeige genannt.

Damit ist allerdings nicht gemeint, dass Du eine Anzeige erstatten sollst, sondern lediglich das Du den Verlust deines Personalausweises bei der Polizei zu melden hast. Damit andere, die den Ausweis finden sollten, diesen nicht missbrauchen können.

Denn solche Dokumente werden von nicht so ehrlichen Findern oder auch Kriminellen gerne für andere Zwecke verwendet oder auch weiterverkauft, sogenannter Identity Theft (Identitätsklau).

Wenn Du das der Polizei meldest, dann wissen die Bescheid und das wird im System vermerkt. Wenn dann der Ausweis irgendwo auftaucht, wissen die Beamten/Behörden Bescheid und können entsprechend handeln und den Ausweis einziehen und ggf. entsprechende Schritte einleiten, gegen die Person die den Ausweis missbraucht.

Gar keine. Wenn du deinen personalausweis verloren hast kannst du niemanden anzeigen. Anzeigen kannst du dann wenn jemand eine streadtat begangen hat.

Selbstanzeige wegen fahrlässigem Umgang mit wichtigen Dokumenten!

Oder beim Bürgeramt einen neuen beantragen ...