Kann mir Bitte jemand helfen der Ahnung hat und mir sagen um welche Larve es sich hier handelt?

1 Antwort

Ich halte das für eine Speckkäferlarve, von denen es viele verschiedene gibt:

https://www.google.de/search?sca_esv=581269367&hl=de&q=speckk%C3%A4ferlarve&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwjOnuSsgLqCAxWPQvEDHYWyAhsQ0pQJegQIChAB&biw=1185&bih=650&dpr=1.36#imgrc=V7j-RCXLN466uM

Welche genau aus dieser Familie bleibt sich egal, denn alle zählen zu den Materialschädlingen im Haushalt.

Die Käfer fliegen zum Licht ans Fenster, sie wollen raus, ihre Larven aber fressen an Textilien, Wollstoffen, Matratzen, Polstern, Federn, Teppichen und einigem mehr - machen sie somit für uns unbrauchbar.

Wenn noch mehr auftauchen, sollte man sich auf die Suche machen, wo noch weitere Käfer und vor allem Larven zu finden sind:

Bitte alles genau kontrollieren:

  • im Bett, Bettgestell, Matratze, Kissen und Decken
  • im Kleiderschrank, auch in den Kanten, Ecken und Ritzen
  • an Kleidungsstücken, Pelzen und anderen Wollstoffen
  • Trockenfutter für Haustiere
  • trockenen Lebensmitteln, wie Kekse, Dörrfleisch...

Befallene Textilien bei mindestens 60° waschen oder ein paar Tage einfrieren, befallene Lebensmittel außer Haus entsorgen..

Böden sehr gut saugen, hier eben auch die Kanten und Leisten nicht vergessen, denn diese Larven sind Meister im Verstecken.

https://dgk.de/meldungen/speckkaefer-haarige-gesellen-in-der-kuechenschublade.html

Weitere Tipps noch hier:

https://schaedlingskunde.de/schaedlinge/steckbriefe/kaefer/teppichkaefer-anthrenus-scrophulariae/teppichkaefer-anthrenus-scrophulariae/

J123482k
Beitragsersteller

Ich habe nur diese eine Larve gefunden und zwar im Bad jetzt mach ich mir große Sorgen, dass noch mehr aufzufinden sind. Kann es sein das die Larve aus dem Fenster gekommen ist oder muss ich davon ausgehen das die Käfer bereits schon Eier gelegt haben und daraus jetzt die Larve entstanden ist. Trotzdem schon mal danke für die Antwort.

antnschnobe, UserMod Light  15.11.2023, 14:28
@J123482k

Das kann durchaus sein, daß sie durch's Fenster kam, wenn nur eine gefunden wurde. Evtl. ist ein Vogelnest in der Nähe - da käme sie her.

Einfach im Auge behalten. Taucht nichts mehr auf, abhaken.

Ansonsten einfach der Sache wie oben beschrieben nachgehen.