Kann mir bitte jemand helfen?

1 Antwort

Weil die Lämpchen alle baugleich sind, soll davon ausgegangen werden, dass sie exakt den selben Widerstandswert haben. Beträgt in diesem Fall I5 = 1 A, dann muss auch I6 = 1 A betragen.

Die Summe der beiden bilden den Gesamtstrom I1 = 2 A. Dieser Strom muss auch durch die Parallelschaltung der drei Lämpchen durch. Weil diese ebenfalls baugleich sind, teilt sich dieser Strom in exakt drei gleiche Teile auf.

Deshalb beträgt I2 = I3 = I4 = 2/3 A

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Physik)

Jonasdjdjkw
Beitragsersteller

Aber wieso ist L1 denn 2 Ampere ?

AMG38  13.01.2024, 19:54
@Jonasdjdjkw

I5 und I6 je 1A betragen, dann ist der Gesamtstrom der Schaltung automatisch 1 A + 1 A = 2 A. Die müssen von der Quelle raus, durch die Schaltung wieder zurück zur Quelle.