Kann mir bitte jemand die Chronologische Reihenfolge der Alien Filme nennen? ( Alien vs Predator ist glaube ich der erste )?

4 Antworten

  • Alien das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt
  • Aliens die Rückkehr
  • Alien3
  • Alien die Wiedergeburt

Dann gibt es noch Prometheus und Convenant die spielen jeweils in der Vergangenheit vor dem ersten Alien Film.

Dann gibt es noch Alien vs. Predator davon jeweils zwei Teile

Der erste wurde 2004 veröffentlicht

und der andere 2007

Und dann gibt es noch die Predator Reihe

  • Predator von 1987
  • Predator 2 von 1990
  • Predators
  • Predator Upgrade von 2018
Woher ich das weiß:Hobby – Schaue immer neue Serien und Filme

JTKirk2000  28.05.2022, 19:18

Du meinst also die Produktionsjahre, sofern es die betrifft, wo Du Jahre dazu geschrieben hast. Die chronologische Reihenfolge ist aber eine andere, siehe meine Antwort.

Berücksichtigt man die Entwicklung in Prometheus und Covenant, kann es eigentlich nicht sein, dass vorher schon die Aliens, wie man sie aus den vorherigen Filmen mit Ellen Ripley (Sigourney Weaver) kennt, existiert haben, da sie erst aus einer Art von Hybriden entstanden sind, nämlich einer Art Hybrid der Erschaffer der biologischen Bombe, die die Menschheit vernichten wollten, wie von der Story her aus Prometheus bekannt wurde und sich von der biologischen Entwicklung in Covenant zeigt.

Demnach und insbesondere dass die Aliens dann in Alien vs Predator und der Fortsetzung sogar im 21. Jahrhundert schon auf der Erde wenn auch da zunächst nur noch in einer Pyramide in der Antarktis existiert haben, kann das nur dadurch möglich sein, dass die Predators auch durch die Zeit reisen können oder konnten, um die Aliens für ihre Jagdzwecke in die Erde der Vergangenheit zu schicken, denn von den Aliens kann man das wohl kaum erwarten. Wie auch immer stellen die beiden Alien vs Predator Filme eigentlich eine Ausnutzung zweier Franchises dar, die eigentlich nicht miteinander in Verbindung stehen. Schon die Predator-Filme an sich spielen hauptsächlich im späten 20. und frühen 21. Jahrhundert, die Alien-Filme jedoch im endenden 21., 22. und späten 24. Jahrhundert.

Der Vollständigkeit, da Du ja die Alien vs Predator Filme mit angedeutet hast, bringe ich dazu auch die Predator-Filme mit ein und ich zitiere dabei aus meiner Antwort, die ich heute Vormittag zu einer älteren Frage geschrieben habe, welche die kompletten Filme von Alien und Predator betrifft:

Filme in Produktionsreihenfolge
Produktionsjahr, Filmtitel (Storyjahr bzw. Storyreihenfolge, wenn Storyjahr nicht vorhanden ist)
1979 Alien (2122)
1986 Aliens - Die Rückkehr (2179)
1987 Predator (1987 - wird in Predators erklärt)
1990 Predator 2 (1997 - wird im Film erklärt als Keyes Harrigan erklärt, warum er hinter dem Predator her ist)
1992 Alien 3 (2179 nach Alien 2 - Die Rückkehr)
1997 Alien - Die Wiedergeburt (2379)
2004 Alien vs Predator (Oktober 2004)
2007 Aliens vs Predator 2 (direkt nach Alien vs Predator, also ebenfalls 2004)
2010 Predators (keine Zeit angegeben, auch kein Zusammenhang zu anderen Filmen, es wird aber erwähnt, dass Predator 1987 in Guatemala spielt)
2012 Prometheus - Dunkle Zeichen (2089)
2017 Alien Covenant (2104)
2018 Predator Upgrade (keine Zeit und kein Zusammenhang zu anderen Filmen vorhanden, aber angeblich soll er ein Sequel zu Predator 2 sein, was bedeutet, dass er vor Predators spielen würde)
Das ergibt eine chronologische Reihenfolge, wenn man außer Acht lässt, dass Aliens in ihrer bekannten Form erst in der Zukunft als Hybriden erschaffen werden und daher nicht im Jahr 2004 oder davor existiert haben konnten, es sei denn, die Predators wären Zeitreisende, haben die Aliens in die Vergangenheit gebracht um gegen sie auf der Erde zu kämpfen und haben sie später komplett ausgerottet, um die in der Zukunft erst erschaffenen Aliens in die Vergangenheit zu bringen - also doch etwas verwirrend, sogar unnötig verwirrend, wenn man es genau betrachtet, was die Schlussfolgerung zur Folge hat, dass die Crossoverfilme Alien(s) vs Predator 1+2 nicht mit dem Alien-Kanon vereinbar sind und den gab es schon 18 Jahre vor Predator. Also hier die chronologische Reihenfolge (mit AvP und AvP2 in Klammern):
1987 Predator
1997 Predator 2
(2004 Alien vs Predator)
(2004 Aliens vs Predator 2)
Predator Upgrade
Predators
2089 Prometheus - Dunkle Zeichen
2104 Alien Covenant
2122 Alien
2179 Aliens - Die Rückkehr
2179 Alien 3
2379 Alien - Die Wiedergeburt

Prometheus“ (spielt im Jahr 2093)

„Alien: Covenant“ (spielt im Jahr 2104)

„Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt“ (spielt im Jahr 2122)

„Aliens - Die Rückkehr“ (spielt im Jahr 2179)

„Alien 3“ (spielt im Jahr 2179)

„Alien – Die Wiedergeburt“ (spielt im Jahr 2379)

„Alien vs. Predator“ (spielt im Jahr 2004)

„Aliens vs. Predator 2“ (spielt im Jahr 2007)

Findet man auch alles in Internet.^^

Ich habe zuerst Alien 1-4 geschaut und dann Prometheus und Covenant, die ja gewissermaßen Prequels sind und Alien vs. Predator sind ja Crossover mit den Predator-Filmen, da musst du selber entscheiden, ob du dir die Predator-Filme davor anschauen möchtest, ich persönlich habe sie nicht gesehen und kann das daher nicht einschätzen.