Kann mir bitte jemand die BrINClHOF Regel erklären?

3 Antworten

Also wir nennen es immer HONClBrIF und die besagt einfach, das des Atome sind,die immer als Moleküle auftreten, also z.b:H-H oder eben kurz H↓2 (also die 2 tiefgestellt) wenn sie nicht als molekül,also mit 2 zusammen hängenden atomrn gemeint sind, muss das extra dabei stehen

LG gwenhopley

AM besten merkst du dir HOFBrINCL

das bedeutet, dass diese Elemente (Wasserst. Sauerst. Flour, Brom, Stickst. und Chlor) immer als 2 atomiges Molekül vorliegen.

Beispiel

eigentlich würde jeder diese Gleichung für richtig halten

2H + O ->  H2O

Eigentlich ist aber entweder diese Gleichung richtig

(1)H2 + 1/2O2 -> H2O

Oder besser:

2H2 + (1)O2 -> 2H2O

Ratvoller
Beitragsersteller

Und was ist ein Molekül?

Frage76  25.11.2015, 13:20
@Ratvoller

Ein Molekül ist ein zusammenschluss von 2 oder mehr Atomen von Nichtmetallen (die ganz rechts nach den Halbmetallen) in den HOFBRINCL-Fällen kommen diese Elemente nur in dieser Form (als Reinform) vor

Frage76  25.11.2015, 14:38
@Ratvoller

bleiben wir bei Wasser das Wassermolekül ist besteht aus 2 Wasserstoffatomen und einem Sauerstoffatom. -> H2O die beiden können aber noch in anderen Molekülen vorkommen z.B. in Alkohol (C2H5OH) da sind Sauerstoff und Wasserstoff drin (und Kohlenstoff) aber in reiner Form kommen Wasserstoff, Sauerstoff, Flour.... nur als H2 O2 F2.... vor

Hallo Ratvoller

Zwei Menschen heiraten aus Liebe,weil die Chemie stimmt(Atom+Atom) =Diatomare Elemente. Das wird auch Kovalenzbindung (Atombindung) genannt.

Ein Mensch aus dieser Verbindung bildet sich selber aus.(Home School)=Element

Der Mensch bildet seine Frau aus,weil Sie etwas Unterstützung benötigt.(Elementmolekül)

Sind beide Menschen fit,da Sie die stabilere Form einer Ehe sind.

Dann gehen beide ins Internet und schreiben in Foren und so weiter.

Welche Verbindung jetzt besser als Bombe einschlägt,dass muß jeder selbst entscheiden.

Gruß Ralf

Ratvoller
Beitragsersteller

Hä? Erkläre es doch bitte etwas einfacher..