Kann mir bitte einer die Aufgabe lösen?

2 Antworten

Du lernst es nicht, wenn du andere deine Hausaufgaben lösen lässt.

Anhand von Aufgabe a mal eine Starthilfe:

Du hast ein Gleichungssystem bestehend aus

x+2y=3

x+3y=4

Eine der beiden Gleichungen löst du nach x auf. Die so erhaltene Gleichung kannst du dann anstelle des x in die zweite Gleichung einsetzen. Als Variable hast du dann nur noch das "y". Diese Gleichung löst du nach y auf und den Wert, den du dabei erhältst setzt du ein, um die andere Gleichung nach x aufzulösen.

So würde zumindest ich das Problem lösen. Nun bist du dran.

VG Abia

Links steht beide male "x" also müssen auch die rechten Seiten gleich sein. Also:

Probe: