Kann mich selbst nicht finden

23 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, du solltest dir mal Zeit ohne Medien oder andere Personen nur für dich nehmen und dir überlegen, warum du so handelst. Hast du das Gefühl, als du selbst nichts wert zu sein? Willst du "besser" sein, indem du dich verstellst? Wurdest du irgendwann schlecht behandelt und hoffst, daß das nicht mehr passiert, wenn du "jemand anders" bist?

Versuch das rauszufinden, und dann geh das an, was schon xxxhariboxxx beschrieben hat. Nimm dir Zeit für dich, finde raus, wer du bist, was du willst, was für Ziele du hast, welche Ängste, Hoffnungen. Und dann handle danach. Verstell dich nicht, weil du meinst, jemand mag dich sonst nicht, oder weil du dir davon einen Vorteil erhoffst. Lerne, du selbst zu sein.

vealas
Beitragsersteller

werde ich versuchen, vielen dank.

XXXHARIBOXXX  28.10.2012, 16:30
@vealas

...wer dich so nicht gerne hat wie du wirklich bist hätte dich anders nicht verdient!

Eventuell hast du zu viele Filme geschaut, in denen immer behauptet wird, dass man sich selbst finden müsse. ;)

Dass wir das Verhalten anderen adaptieren und vor allem dass wir unser Verhalten an die Erwartungen anderer anpassen ist vollkommen normal. Wenn es nicht so wäre, dann könnte die Gesellschaft gar nicht funktionieren. Wir hätten keine Sprache, wüssten nicht, wie man sich verhält, wenn man auf eine andere Person trifft, und so weiter. "Imitation" gehört daher auch zu unseren ganz grundlegenden biologischen Eigenschaften. Verhalten lernen wir, und zwar auch durch Filmegucken.

Dass du dir also bestimmte "Vorbilder" aus Filmen rauspickst und bestimmte Verhaltensweise von denen übernimmst, ist kein Problem, sondern normal.

Darüber hinaus ist es vollkommen normal, dass wir uns in unterschiedlichen Situationen unterschiedlich verhalten. Bei seiner Ehefrau ist man anders als bei der Arbeit. Beim Einkaufen verhält man sich anders als im Bus. Bei Freunden ist man anders als vor den eigenen Kindern. Und so weiter. Diese "Verstellen", wie andere gerne etwas abfällig sagen, ist normal, gut so und absolut elementar für eine funktionierende komplexe Gesellschaft.

Sich das alles bewusst zu machen, könnte schon mal helfen. Darüber hinaus lautet die Frage vielleicht nicht: Wer bist du? Sondern: Wer willst du sein? Denn die Antwort auf die Frage: Wer bin ich?, lautet: Wir sind die Summe unserer Rollen, die Summe unserer Erfahrungen. Das, was wir in diesem Augenblick sind, ist das Ergebnis unserer eigenen Geschichte. Mehr nicht.

Wenn wir aber die Frage stellen, wer wir sein sollen, dann kann man daran arbeiten. Wenn du bestimmte Verhaltensweisen gut findest (auch wenn du sie im Film gesehen hast), dann spricht überhaupt nichts dagegen, sie auch zu übernehmen. Ist dein Problem vielleicht eher die Konstanz? Dann könnte es helfen, sich bewusst zu machen, in welchen Situationen, man welche Rolle performen will (also welches Bündel von Verhaltensweisen) und sich dann auch daran zu halten.

Hallo vealas,

sich selbst zu kennen (und anzuerkennen, zu respektieren, zu achten) ist wahrlich eine Kunst des Lebens!

Ich denke (fast) jeder Mensch braucht Vorbilder, oder zumindest andere, die einem ein Beispiel geben.

Du kannst Dir ja auch mal auf einem Blatt aufschreiben, was für Charaktereigenschaften für Dich wertvoll und erstrebenswert sind.

Ich kann mir vorstellen, dass das schon mal ein kleiner Schritt ist zu sich selbst finden zu können,..... denn das was Du magst (auch an Eigenschaften, Charaktereigenschaften) kommen ja aus Dir heraus.

Dann überlege Dir mal, wie Du erreichen kannst diese Eigenschaften die Du magst in Dir zu befestigen --- so bleibst Du bei Dir und musst Dich auch nicht verstellen.

Uhi, ich weis, das ist ein langer Weg...... doch Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.

;-)

vealas
Beitragsersteller

Werd ich machen, dankeschön :)

Also ich bin schon bald 50 Jahre alt und habe auch lange gebraucht, um mich selbst zu finden. Das ist aber auch ein Prozess der ein Leben andauern kann.

Wenn Du Dich verstellst, wie Du sagst, mußt Du ja zumindest eine Ahnung haben, wie Dein Kern aussieht.

Du kannst Dich vielleicht leichter finden, wenn Du heraus bekommst, wie Du selbst nicht bist, oder auch nicht sein möchtest.

Du kannst Dich jetzt entscheiden, wie Du sein möchtest, oder einfach abwarten, wie Du Dich entwickelst.

vealas
Beitragsersteller

naja, es kann gut sein, dass ich mich verstell, weil ich meine charakterzüge nicht mag aber es mir nicht bewusst ist, faellt mir grad auf...so charakterzüge wie ungeduldigkeit, unaufmerksamkeit etc. Danke, für den tollen Rat.

Jerne79  26.10.2012, 01:13
@vealas

Solche Charakterzüge kann man aber nicht "wegspielen", nur übertünchen. Und jetzt sind das keine Eigenschaften, gegen die du nichts tun könntest. Versuch, Ruhe in dein Leben zu bekommen, steuer gegen die Ungeduld an, indem du versuchst, dich auf kommendes zu freuen oder dir eine schöne Zeit bis dahin zu machen. Wenn du unaufmerksam bist, stell das ab, was dich ablenkt.

vealas
Beitragsersteller
@Jerne79

werd ich machen, dankeschön.

gesperrtHerr  26.10.2012, 18:54
@Jerne79

unliebsame charakterzüge kann man dekonstuieren. also ihnen, wann immer man sie spürt, volle aufmerksamkeit schenkt, ihnen aber nicht nachgeht, sondern herauszufinden versucht, welcher "positive" aspekt sich da in verzerrter form ausdrücken möchte. sobald man diesen teil dann differenziert wahrnehmen kann, kann man entscheiden, in welchen situationen es angemessen und in welchen nicht ist. sobald man so ein ventil gefunden hat, staut sich dahinter nicht so ein ego auf, das dann sonst in unpassenden momenten hervoreitert

Das ist normal. Jedes persönliche Bewusstsein (=Ich) ist gesellschaftlich eingebettet. Die wenigsten Menschen erreichen irgendwann eine "Persönlichkeit" inclusive Ansehen, Respekt etc.. Es ist kein Makel, nichts "Besonderes" zu sein. Filmfiguren sind kein Vorbild, weil viele Leute lange darüber nachdenken, wie die sich verhalten sollen, während der Normalmensch ohne Expertenrat immer schnell reagieren muss. Kein Wunder, dass du dir oft deppert vorkommst.DXu musst dich nicht selbst finden. Du bist du...wahrscheinlich nicht der, der du sein möchtest. Ein Schicksal, das du mit den meisten Menschen teilst.