Kann mich nicht mehr um Hund kümmern, habt ihr Tipps?

6 Antworten

Du kannst versuchen jemand zu finden, der zwischendurch mit dem Hund Gassi geht aber auf Dauer ist das nur eine Notlösung denn der Hund ist trotzdem zu lange allein.

Manche Tierheime haben auch Hunde auf ihrer Seite, die sich noch in ihrem Zuhause befinden.

Mit den Ebay-Kleinanzeigen wäre ich vorsichtig und würde nur darüber den Hund vermitteln wenn du dir zutraust die passenden Interessenten zu erkennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Noctis55
Beitragsersteller

Zb gibt es Für Kinder ja die Kita. Gibt es dass auch für Hunde dass man die 8 Stunden lang da lassen kann?

Flauschy  17.04.2023, 12:39
@Noctis55

Ja, das gibt es. Das ist aber nicht günstig und dein Hund sollte am Besten verträglich mit anderen Hunden sein.

Entweder privat vermitteln, eventuell mit Hilfe vom Tierheim oder auch Tierarzt.

Oder, wenn du ihn behalten willst und du es dir leisten kannst: Guter Hundesitter suchen und den Hund in die Tagesbetreuung geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hund mit Verhaltensauffälligkeiten

Noctis55
Beitragsersteller

Wie teuer ist dass den den in der Tagesbetreuung zu lassen?

Tierglueck  17.04.2023, 13:52
@Noctis55

Ich weiss es nicht, da musst du dich umsehen und nachschauen.

Bei uns in der Schweiz (ist eher teurer) kostet es ca. 50-60.-

Noctis55
Beitragsersteller
@Tierglueck

Das ist zu viel, das könnt ich mit nicht leisten

Tierglueck  17.04.2023, 18:44
@Noctis55

Wie gesagt: Das ist bei mir in der Schweiz, hier ist alles viel teurer.

Also schau dich bei dir um und guck die Preislisten an.

Dog sharing ist neu im Trend; Such dir einen Nachbarn oder bekannten in der Nähe, der den Hund aufnehmen kann, wenn du zu beschäftigt b ist und du nimmst ihn dann am wochenende und ab und zu nachmittags. Wie Stressfrei das für einen Hund ist, kann ich allerdings nicht sagen.
Besser Option: Hundesitter. Bzw jenachdem was für einen hund du hast, (wie groß, wie lieb, wie umgänglich mit Fremden) könntest du ein Kind/teenager in der Nachbarschaft dafür bezahlen, während du arbeiten bist für ein Stündchen mit dem Hund rauszugehen. So würden sich auch 8std Arbeitszeit gut überbrücken lassen, ein Teenie kann sich was dazu verdienen UND dein Hund wird nicht dem erneuten Trauma ausgesetzt, wieder abgegeben zu werden.

Du kannst ihn Privat weitervermitteln. Evtl sogar, indem du dem Tierheim sagst, dass der Hund bei dir wohnt, aber vermittelbar ist. Auch Tierschutzorganisationen können dir dabei helfen.

Wichtig ist, dass du ehrlich zu den Leuten bist. So ist die Chance größer, einen passenden Adoptanten zu finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Du kannst Dich trotzdem ans Tierheim wenden. Viele Tierheime bewerben auch Privatvermittlung, damit der Hund eben nicht ins Tierheim muss und dennoch einen neuen Besitzer findet.

Ebay-Kleinanzeigen wäre noch eine Idee.

Ggf. andere Tierschutzorganisationen.