Kann mich nicht in Windows anmelden?

1 Antwort

Vergiss' mal die Gerätesuche - die ist ungefähr so genau, wie die Uhrzeit einer Sonnenuhr! Die Gerätesuche erfolgt über die MAC-Adresse des Gerätes. Da inzwischen jedermann mit "gefälschter" MAC-Adresse online gehen kann, könnte Dein PC genau so gut derzeit in Tobago unter MS-DOS laufen...

Wenn Du Dich nicht mehr in Dein Windows-Benutzer-Profile einloggen kannst, kann dies ein Hinweis auf einen (von außen) manipulierten PC sein. Willst Du diesen Zugang wieder herstellen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Allerdings bringt das in der Regel nicht viel, weil der Zugang mit den alten Fehlern wiederhergestellt wird, und eine erneute Übernahme von außen nicht lange auf sich warten lässt.

Du kannst es versuchen, mit Hilfe des Tools "utilman.exe" oder einem Life-System wie "Ophrack" (Tutorials dazu findest Du im Netz!). Ich würde dies aber - wie oben bereits erwähnt - nicht empfehlen, wenn es sich um eine mutmaßlich "feindliche Übernahme" handelt. Eine solche Wiederherstellung würde ich nur empfehlen, wenn das Benutzer-Profile bspw. durch die eigenen Kinder "kaputt gespielt" wurde.

Du solltest Deinen Rechner platt machen, und das Windows-System komplett neu aufspulen!

In diesem Zusammenhang solltest Du dann auch über ein verbessertes Sicherheits-Konzept auf Deinem PC nachdenken. Eine PC-Übernahme von außen ist nur dann möglich, wenn der User mit einem Administrator-Profile online ist. Hier würde ich ansetzen und zukünftig nurnoch mit einem Standardbenutzer-Profile online gehen.

Gerne wird auch nach dem Prinzip "Doppelt hält besser" am PC gearbeitet, was allerdings im Falle von Virenscanner, Defender und Firewall eher kontraproduktiv ist. Mehrere gleichzeitig aktive Sicherheits-Tools (Bsp. Firewall auf dem Router und Firewalls auch auf allen angeschlossenen Endgeräten) behindern sich eher gegenseitig.

...nur um einige der grundlegenden Sicherheits-Einstellungen anzusprechen!

FengPengSkyGuy
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle und Informative Antwort. Ich denke ich komme nicht drum Rum Windows neu Aufzuspielen.