Kann mich meine Mutter rausschmeißen?

16 Antworten

Warum sträubst du dich so? Geh zum Jobcenter und lasse dich bzgl. Hartz 4 beraten. Mit einem guten Grund (Rauswurf) wird das eigentlich problemlos übernommen und du kannst dann in Ruhe in deiner ersten eigenen Wohnung leben.

Wenn du 18 bist, bist du volljährig. Alleine gerade stehen.

Sie schmeißt dich ja nicht raus, sie zieht nur alleine in die neue Wohnung.

Kann sie...muss das dann aber finanzieren..... Eltern sind bis zur Beendigung der ersten Ausbildung finanziell für ihre Kinder zuständig.

Also, wenn sie dich raus wirft, muss sie dir eine Wohnung anmieten und diese und alles weitere bezahlen

Menuett  23.08.2018, 18:32

Sie muss ihr keine Wohnung anmieten, sie muss gar nichts. Sie muss dann Unterhalt zahlen - sofern sie leistungsfähig ist.

Woelfin1  23.08.2018, 18:35
@Menuett

Meine Antwort bezieht sich auf 17 - 18 Jahren. Mit 17 kann man noch keinen Mietvertrag unterschreiben, man kann aber schon alleine leben

Jan06470
Beitragsersteller
@Woelfin1

Sie hat gesagt, dass sie nichts zahlen muss, weil sie angeblich zu wenig Rente bekommt. Stimmt das? Sie bekommt über 430€ Rente.

Woelfin1  23.08.2018, 18:39
@Jan06470

Sie zahlt doch jetzt auch für dich.... dass was sie jetzt an Mietanteil, Stromanteil, Nebenkostenanteil, Essensanteil ect. für dich zahlt, kann sie dir bar auf die Hand geben

Menuett  23.08.2018, 19:28
@Woelfin1

Nein, das muss sie nicht. Der Vater kann den Unterhalt ans Kind zahlen.

markusher  25.08.2018, 18:05
@Woelfin1

da sie nicht leistungsfähig ist, wird sie das nicht müssen.

Gehe zum Jugendamt, sofort.

Möglicherweise kommst Du in eine Wohngruppe. Auf der Straße stehst Du auf keinen Fall, falls weder Dein Vater noch Deine Großeltern Dich aufnehmen können oder wollen.

Ich kenne die Gründe nicht, warum Deine Mutter ohne Dich umziehen will, sie bleibt unterhaltspflichtig, bis Du fertig mit Deiner Schule und Erstausbildung bist.

Giwalato