Kann mein Onkel meine Mutter einfach mit Kind auf die Straße setzen?

6 Antworten

ER setzt sie nicht einfach so auf die Straße. Er hat ihr ordentlich gekündigt.

Klar ist es blöd umziehzen zu müssen, eventuell dann einen längern ARbeits- und Schulweg zu haben. Oder gar sich was komplett neues suchen zu müssen. Aber mit dem Schicksal sind die beiden nicht alleine.

Ok ja man kann es auf eine Räumungsklage ankommen lassen und so Zeit schinden. Aber was bringt das? Nur Ärger sonst nichts.

Ende Januar kam dann die offizielle Kündigung

und soweit sie mit dem Onkel bis dato in einem gemeinsamen Haushalt lebt, kann ihr dieser kündigen und sie täte sehr gut daran, sich zügig nach einer passenden Wohnung umzuschauen.

Der Onkel kann sie allerdings nicht mal so einfac,h nach erfolglosem Fristverlauf, vor die Tür setzen, sondern muss sie bei Bedarf auf Räumung verklagen.

Hat sie dort im Haus ihres Bruders eine Eigenständige Wohneinheit? Dann kann der Onkel sie nicht raus werfen, er muß einenRäumungsklage machen, damit gewinnt deine Mutter aber nur Zeit, da di Kündigung ansonsten rechtens ist, sofern das die einzige zu vermietende Wohneinheit im Haus des Onkels ist.

Wohnt sie in den Räumlichkeiten des Onkels, hat dort nur ein Zimmer und nutzt Küche und Bad mit, ja, dann kann er sie einfach raus werfen.

wilees  16.04.2022, 13:28

Nein auch als Untermieterin!! in gemeinsamen Räumlichkeiten kann er sie nicht einfach rauswerfen.

Ja, kann er, wenn sie nur einen Untermietvertrag hat, dann kann Dein Onkel diesen kündigen und sie muss gehen.

Nur wenn sie schwer krank wäre, hätte sie das Recht in der kalten Jahreszeit zu bleiben. Doch auch hier muss sie dann zwischen März und September, also in der warmen Jahreszeit, ausziehen.

Naja, "einfach so" nicht. Das nützt ihr allerdings nichts, wenn er es doch einfach macht. Dann müsste sie das wieder einklagen - was schwierig werden wird, weil er ihr ja gekündigt hat.