Kann mich mein Arzt ablehnen, da ich ein Medikament statt 20mg nur die Hälfte nahm?
Hallo ich habe Brustkrebs gehabt und alles schon hinter mir Chemotherapie Operation Bestrahlung. Der Tumor wurde im gesunden entfernt. Die vierte und letzte Säule der Therapie in meinem Fall ist die Antihormontherapie, jeden Tag östrogenhemmer tamoxifen 20mg und das 5 Jahre durch.
Möchte man ein Baby planen darf man 2 Jahre damit pausieren das muss man mit dem Arzt abklären aber generell wird es so gehandhabt.
Die Nebenwirkungen sind erheblich und leider sehr beängstigend. Ich dachte mir ok du willst ja gesund bleiben und trotzdem wollte ich erst mit 10mg täglich beginnen mich langsam ran wagen. Jetzt nehme ich seit 12 Tagen jeden Tag 10mg und ich muss sagen ich habe die ganzen Nebenwirkungen due ganze Bandbreite massiv unerträglich. Ich wollte noch auf 20 mg die Tage dann umsteigen aber ich möchte nicht wissen wie es mit 20mg mit mir endet.
Ich leide jeden Tag seitdem ich das Präparat eingenommen habe im Bett mit starken Kopfschmerzen Übelkeit und Erbrechen Benommenheit Schwindel Blasenentzündung viel Wasserlassen ständiges aufstehen und auf Toilette gehen dadurch kein Schlaf. Schmerzen in Knochen und Muskeln und Depressionen. DAS Präparat drosselt auch noch das Immunsystem tun macht es schwach, ich bin kaputt
Es ist wirklich keine Einbildung und auch nichts zieht ist es ich war total happy und könnte Bäume ausreißen habe mich nach der Chemo erholt und jetzt bin ich wieder in einem tiefen Loch gelandet.
Ich habe mit der Firma gesprochen der dieses Arzneimittel vertreibt.
Ein netter medizinischer Angestellter sagte mir ich soll das dem Arzt sofort schildern den die Patientin muss das Produkt vertragen sonst wirkt es nicht wie gehofft. Er kann die Dosis anpassen oder sonstige Lösungen finden.
Jetzt habe ich große Sorgen dass er mich als Patient ablehnt oder nicht versteht. Ist das nur eine Empfehlung von Ärzten wenn sie sagen bitte nehmen Sie 20 mg und ich versuche erst mit 10 Mg zu starten.
Die meisten Frauen vertragen es total gut und haben etwas Hitzewallungen oder Muskelnschnerzen aber nicht so unerträglich wie ich.
Ehrlich gesagt bin ich froh dass ich auf mich gehört habe auf mein Inneres Bauchgefühl den 20mg hätten mich wirklich umgehauen wenn ich schon 10 Milligramm umhauen...
Warum bin ich so empfindlich wenn schon 10 mich mich so kaputt machen
Darf der Arzt mich ablehnen? Weil er so konsequent und straight ahead ist
1 Antwort
Ich verstehe Dein Problem nicht. Du kontaktierst den Arzt und sagst ihm, dass Du heftig allergisch auf das Medikament reagierst. Beschreibst ihm die Symptome.
Den Rest der Story ersparst Du Dir und ihm zu erzählen. Es ist seine Aufgabe, ein passendes Präparat für Dich zu finden.
Meine Güte! Es ist schlimm, was da bei Dir passiert. Aber Du darfst die Medikation nicht eigenständig dosieren. Über Deine Bedenken hättest Du gleich mit dem Arzt sprechen müssen!! Er ist dafür da, das für Dich Richtige zu finden. Wie soll das gehen, wenn Du unehrlich bist?? Er wird Dir nicht den Kopf abreißen!
Ja! Das habe ich doch alles verstanden! Dieses"Problem" existiert aber in Wirklichkeit nicht. Du kannst Dein "Experiment" Deinem Arzt guten Gewissens verschweigen. Das deutete ich in meiner Arbeit bereits an! DU weisst doch, dass Du auch bei niedrigerer Dosierung allergisch reagierst. Was willst DU ihm also noch gross erzählen? ER kann Dich übrigens nicht ablehnen, selbst wenn Du es ihm erzählst. Aber weshalb solltest Du? Manche Ärzte sind eitel und können es nicht ab, wenn man ihren Anforderungen nicht folgt. Also, weshalb willst Du riskieren, Dich blöd anquatschen zu lassen? Man sollte meinen, dass Deine physische Belastung bereits hoch genug war und Deine psychische ohnehin permanent hoch genug ist.
Nochmal: Du hast heftige Reaktionen auf das Medikament - und das ist alles, was er wissen muss; und zwar lieber gestern als heute. Also flott! Du kannst das Medikament nicht weiternehmen.
Möglicherweise kannst Du jetzt am Wochenende deswegen auch irgendwelche ärztliche Notdienste in Anspruch nehmen.Weiss leider nicht, wie das bei Euch in Deutschland läuft.
Länger einnehmen kannst Du das Medikament jedenfalls nicht. Du bringst Dich sonst damit um. Braucht nur ein Allergischock einzutreten und dann war's das dann. Game over.
Sieh zu, dass Du so schnell wie möglich ärztliche Hilfe, bzw. Rat und eine neue Verschreibung für ein besser verträgliches Präparat bekommst. Du weisst hoffentlich wie wichtig das für Dich ist. Gute Besserung!
Danke für deine ehrlichen Worte! Das werde ich tun und sobald wie möglich. Liebe Grüße
Ich weiss, was es bedeutet, Krebs zu haben und zu überleben. Deshalb meine eindringlichen Worte an Dich. Alles Gute!
Das Problem ist er sagte nehmen Sie 20mg aus großer Angst nahm ich dann doch nur 10 Milligramm am Anfang ich wollte mich daran Tasten.
10 Milligramm vertrage ich auch nicht und dann wenn ich ihm sage dass ich nur 10 Milligramm angenommen habe und nicht 20 Milligramm habe ich halt die Sorge dass er damit sauer wird dass ich das nicht so gemacht habe wie er es angeordnet hat