Kann Mensch sich enttaufen lassen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut Bibel gibt es sowieso keine Babytaufe, da Babies sich ja nicht frei entscheiden können. Deshalb existiert in der Bibel sowieso nur die Erwachsenentaufe.

In der katholischen oder evangelischen Staatskirche, ist die Taufe mehr eine Tradition für die Eltern. Sie legen damit ihr Kind in GOTTES Hand und bringen damit zum Ausdruck, dass nicht ihr eigener Wille, sondern der Wille GOTTES im Leben des Kindes geschehen soll. Sie lassen das Kind damit quasi los.

Wenn Du nicht an JESUS glaubst und IHM nicht nachfolgen möchtest, bleibt Deine Babytaufe für Dich selbst ohne geistliche Bedeutung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologie u. Philosophie studiert; bin christl.- freikirchl.

Laut katholischer Kirche bleibt die Taufe bestehen, auch wenn jemand konvertiert oder austritt.

Nein. Die Taufe kann man nicht rückgängig machen.