Kann meine Wohnung verbrennen wenn ich vergessen habe die Herdplatte auszumachen?

9 Antworten

Je nachdem, was auf dem Herd drauf steht.

Wenn kein Topr, keine Salatschüssel, kein Schneidbrett, keine Abdeckung oder sonst was, einfach gar nichts auf dem Herd ist, sollte nichts passieren. Treibt halt die Stromrechnung in die Höhe.

Eine Schüssel aus Kunststoff hingegen kann brennen. Ebenso der Inhalt eines Kochtopfes. Und wenn dieses Feuer dann mal ordentlich in Gange ist, ist es auch heiß genug um die Dunstabzugshaube in Brand zu setzen - deren Filter ist ja praktischerweise mit gut brennbarem Fett vollgesogen. Und wenn die Dunstabzugshaube brennt, dauert es auch nicht lange bis die ganze Küche brennt. Und dann ist es auch nur eine Frage der Zeit, bis das Feuer aus der Küche raus kommt.

Wenn da auf dem Herd noch etwas drauf steht kann das durchaus passieren. Wenn nicht passiert wahrscheinlich nichts. Gut ist es aber trotzdem nicht ;)

Hallo,

Im Normalfall natürlich nicht aber es gibt sicher die Möglichkeit dass es passieren könnte

Grüße

Kommt drauf an wie hoch die Temperatur ist und was in der Nähe steht

das kann passieren

und dann hast Du auch die Haftung für Schäden am Haus und bei Nachbarn

Ayde1234
Beitragsersteller

Komme ich dann ins Gefängniss?

Darius1308  14.02.2021, 17:04
@Ayde1234

Nein, außer du kannst es nicht bezahlen. Aber warum denkst du so?

frodobeutlin100  14.02.2021, 17:05
@Ayde1234

im Regelfall nicht - außer Du hättest es mit Absicht gemacht (Brandstiftung)

Du darfst aber die ganzen Schäden zahlen ...

frodobeutlin100  14.02.2021, 17:05
@Darius1308

nichts bezahlen können, führt nicht zur Haft - der Schuldturm ist schon lange abgeschafft

Darius1308  14.02.2021, 17:09
@Ayde1234

Aber warum denkst du so? Bist du weggefahren, und hast dein Herd angelassen oder wie oder wat?

Ayde1234
Beitragsersteller
@Darius1308

Ich bin mir nicht sicher ob ich es aus gemacht habe. Und ich kann erst morgen wieder nachhause

Darius1308  14.02.2021, 17:11
@Ayde1234

Ja, dann ist das übel. Ich drück dir die Daumen das es nicht abfackelt. Hauptsache dir gehts gut.