Kann meine neue Katze nicht lieben...

21 Antworten

meine erste katze war 12 jahre alt und wir mußte sie einschläffern lassen sie war sehr krank, nach 3 monate hat uns unsere sohn eine andere katze gebracht ohne mein einverständnis denn ich wollte keine katze mehr und die neue wollte ich schon gar nicht. die hat aber mein herz errobert und zwar so gewaltig dass ich mir mein leben ohne meine katze nicht mehr vorstellen kann, ab und zu habe ich ein schlechtes gewiessen wenn ich an mein tote katze denke habe dass gefühl dass ich evtl die neue mehr liebe als die alte aber ist normal und meine tote katze hat immer ein besonderes platz in meinem herzen haben.übrigens seit einen monat habe ich eine 2te katze von meine mama bekommen ich muß meine liebe und zuneigung teilen.hab geduld es wird schon. viel spass

Vielleicht hättet ihr euch die neue Katze noch etwas später zulegen sollen. In solchen Fällen muss man echte Trauerarbeit leisten und sich in jeder Beziehung innerlich vom toten Tier verabschieden. Wenn man sich "zu schnell" ein neues kauft, wird es eigentlich nur Ersatz fürs Alte, von dem man letztlich eine Fortsetzung der Vergangenheit erwartet. Und da sowas nicht passiert, ist Ablehnung oder Frust doch nur verständlich.

taigafee  29.04.2012, 05:00

ich habe beides ausprobiert und muss sagen, die trauer wurde nach zwei jahren noch schlimmer. besser war es dann als ich mir sofort nach dem tod eines tieres sofort ein neues aus dem tierheim holte. trauern kann man trotzdem, aber die schwermut verfliegt doch schneller, wenn einem so ein kleines zauberhaftes wesen das leben erhellt.

makazesca  29.04.2012, 11:43
@taigafee

diese erfahrung habe ic auch schon gemacht,hast recht damit.

So gings mir die ersten Wochen mit meinem Hund. Keine Angst, das wird!! Man hängt noch an dem alten Tier und hat noch nicht abgeschlossen. Ich habe das Verhalten verglichen und bin mir mies vorgekommen, ihn einfach "ersetzt" zu haben...Auch Tiere sind Individien für sich und sind halt nicht mehr genauso wie der Vorgänger. Es kann ein paar Wochen dauern, dann hast du ihn auch ins Herz geschlossen. Ihr müsst euch beide ja erst richtig kennenlernen.

Das ist eine Art "Selbstschutz" in deiner Trauerzeit um nicht wieder den Verlustschmerz erleben zu müssen.

Kümmere dich trotzdem intensiv um die neue Mietze, sie ist ein eigenes Lebewesen und hat deine Fuersorge auch verdient. Deine beim Unfall ums Leben gekommene Katze hätte das so gewollt - sei Dir sicher.

die arme katze, naja ich denke du hättest lieber noch gewartet mit einer neuen katze, ich habe als mein hund eingeschläfert werden musste 4 jahre kein tier gehabt, jetzt habe ich eine katze...dann war ich bereit für meine zuckermaus......