Kann meine mutter mich zwingen Dinge anzuziehen, die ich nicht will?

6 Antworten

Ganz schön traurig von deiner Mutter dich wie ein Kleinkind zu halten. Sie kann dir schon sagen was du nicht tragen sollst( hot pans in der Schule etc) aber wie du schläfst sollte deine Sache sein. Meine Söhne konnten als sie sich selber anziehen konnten auch entscheiden was. ( klar, keine kurze hose im Winter) aber du bist ja schon soweit, das man sich langsam von der Mutter löst. Das sollte sie verstehen. Sprech mal mit deinem Vater und Oma darüber. Vielleicht können die deine Mutter überzeugen.

Dewse
Beitragsersteller

eine vater hab ich nicht und meine oma hat starke alzheimer demenz :(

sunnyhyde  02.10.2013, 21:12
@Dewse

Fuuu....hat deine Mutter ne beste Freundin, mit der du mal sprechen kannst

Dewse
Beitragsersteller
@sunnyhyde

hier wo wir leben nicht... aber woanders. die könnte ich dann höchstens anrufen und mal mit denen reden, aber ich hab auch angst, dass sie dann wieder austickt wenn sie das raus kriegt und ich wieder stress mit ihr hab und sonst was nicht darf...

sunnyhyde  02.10.2013, 21:26
@Dewse

Du solltest dich langsam mal mit deiner Mutter auseinandersetzen und sie muss kapieren, das du auch eine Meinung hast. Ruf ihre Freundin an und frag ob sie nicht mal mit deiner Mutter sprechen kann. Langsam glaub ich, das sie so ist, weil sie sonst niemanden hat. Das darf aber nicht dein Problem werden. Und wie gesagt, du bist fast 17 und nicht 7. Da kann man schon mal alleine entscheiden. Wenn es hart auf hart kommt musst du mal mit dem Jugendamt sprechen. Die helfen dir auch

Dewse
Beitragsersteller
@sunnyhyde

danke für die netten Antworten. sie helfen mir sehr. ich werde versuchen ihre freundin zu kontaktieren. und wenns alles nichts bringt muss ich mit halt anders hilfe suchen.

Leider wirst du dich unter ihrem Dach wohl langfristig beugen müssen, da es sonst immer wieder zum Streit kommt.

Zwingen kann sie dich rechtlich gesehen natürlich nicht, aber denk immer daran, dass seine Mutter sich auch etwas dabei denkt, wenn sie so etwas von dir verlangt.

Da wir hier aber weder deine Mutter, noch dich kennen, wird es wohl schwer sein, sich ein Urteil über diese Gesamtsituation zu bilden.

Dewse
Beitragsersteller

um ihr klar zu machen, dass ich nur meine meinung vertrete hab ich noch als beispiel genommen, dass wenn ich vom Christ zum Muslim werden will das auch machen kann und sie mich nicht zwingen kann Christ zu bleiben. kann sie mich rechtlich zu einer glaubensrichtung zwingen?

Guten Abend :-) Ohja, ich kenne diese Bevormundungen auch ! Ich glaube, deine Mutter hat ein Bild im Kopf wie sie dich gerne haben möchte. Aber das geht so nicht !! Du bist ein eigener Mensch mit eigenen Vorlieben und auch einer eigenen Meinung. Und das ist wichtig für dich, damit sich deine Persönlichkeit und dein Selbstvertrauen entwickelt. Du sagst, du hast bereits versucht mit ihr zu reden? Auch ohne zu diskutieren oder laut zu werden? Meine Idee wäre jetzt, dass du ihr mal einen Brief schreibst, in dem du ihr genau erzählst dass es dich stört und auch WARUM das so ist. Vielleicht versteht sie es dadurch und es wirkt mehr, als wenn du ihr das ins Gesicht sagst, denn dann kann es währenddessen nicht zum Streit kommen. Du brauchst dich für NICHTS zu rechtfertigen, du kannst ihr zum Beispiel sagen dass sie dich damit einengt und du diese kleinen Entscheidungen selber treffen möchtest. Sie kann bei großen Entscheidungen gerne ein Wörtchen mitreden, aber durch so Etwas zerstört sie eure Bindung. Sollte es wirklich schlimm werden, so dass du es gar nicht mehr aushältst, wäre mein letzter Vorschlag dich an das Jugendamt zu wenden. Aber keine Angst, die werden dich nicht direkt aus deiner Familie rausholen sondern vielleicht können die mal dafür sorgen, dass es ein Familiengespräch gibt. Vermeide Streit, denn mit Sicherheit meint sie es nur gut, aber eben auf ihre Art und Weise.
Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass das schnellstmöglich wieder gut wird. Lg :-)

Dewse
Beitragsersteller

vielleicht ist das mit dem brief gar keine schlechte idee ... ich werde es mal versuchen :) danke für dem tipp

Zieh es doch einfach an? Was will sie denn groß machen? Dich wieder ausziehen? Du bist 16 Jahre alt und kein Kind mehr. Trag das was du möchtest. Solang du nicht wie eine ***** rumrennst mit riesen Ausschnitt ist doch alles gut.

Du könntest ihr sagen das ihr Verlangen (das du alles so machen sollst wie sie es will) irgendwie paradox ist. Einerseits hat sie dir beigebracht das du nicht alles machst/denkst/hast/willst/sagst was die anderen machen, das du dich also nicht dem Mainstream beugst. Andererseits will sie das du daheim genau DAS machst, du sollst machen/ anziehen/ etc. was SIE will.