Kann meine MSI RTX 3050 - 8GB?

5 Antworten

Hi, es gibt meines Wissens.keine rtx 3050 mit 12 GB, nur eine 3060

Zwillingsgy
Beitragsersteller

Okay danke, habe noch mal nach geguckt und habe doch eine 8GB VRAM, habe mich anscheinend mit der 3060 verwechselt.

Du kannst jede moderne Grafikkarte mit jeder modernen CPU kombinieren.

Ausnahmslos.

So natürlich auch eine 3050 mit einem 7800X3D.

Genauso, wie eine 4090 oder eine alte 250GTS.

Und nein, für deine Wunschvorstellungen reicht eine 3050 natürlich nicht. Jedenfalls nicht, wenn du auch nur einen Hauch an Grafikqualität möchtest.

Zwillingsgy
Beitragsersteller

Okay danke, habe noch mal nach geguckt und habe doch eine 8GB VRAM, habe mich anscheinend mit der 3060 verwechselt.

Nein das wird nicht funktionieren da es die von dir geschriebene Grafikkarte überhaupt nicht gibt

Aber generell kannst du jede Grafikkarte mit jeder CPU kombinieren solange beide PCI Express unterstützen und dies ist schon sehr lange Zeit der Standard

Manchmal muss man ein wenig aufpassen welche PCI Express Version verwendet wird aMD hatte mal eine Grafikkarte welche Probleme hatte wenn man PCI Express 3.0 hat

Du hast also entweder eine 3050 mit 6 GB

Oder aber eine 3060 mit 12 GB

Beide lassen sich mit der CPU problemlos kombinieren auch wenn eine solche zusammenstellung natürlich nicht die sinnvollste ist

Für deine gewünschte Auflösung und deine gewünschte FPS sind jedoch beide Karten viel zu schwach

Zwillingsgy
Beitragsersteller

Okay danke, habe noch mal nach geguckt und habe doch eine 8GB VRAM, habe mich anscheinend mit der 3060 verwechselt.

Hallo,

eine RTX 3050 mit 12 GB VRAM gibt es nicht. Es gibt eine RTX 3060 mit 12 GB VRAM. Doch egal ob RTX 3060 oder RTX 3050, beide sind für Gaming auf WQHD (1440p) nicht geeignet. Da ist eine RX 7800XT oder besser angesagt, damit zu Glücklich wirst.
Doch kombinieren kann man Prozessor und Grafikkarte wie man will. Kompatibel sind die schon, ob es dann auch jeweils sinnvoll ist, ist wieder was anderes.

LG

Zwillingsgy
Beitragsersteller

Okay danke, habe noch mal nach geguckt und habe doch eine 8GB VRAM, habe mich anscheinend mit der 3060 verwechselt.

‎ ‎ ‎

Muster1  16.06.2024, 23:53

Es existiert keine RTX 3050 mit 12gb.

Zwillingsgy
Beitragsersteller
@Muster1

Okay danke, habe noch mal nach geguckt und habe doch eine 8GB VRAM, habe mich anscheinend mit der 3060 verwechselt.