Kann meine Lehrerin mich zwingen meine Jacke auszuziehen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein deine Lehrerin kann dich ganz bestimmt nicht zwingen deine Jacke auszuziehen. Wenn dir kalt ist oder du Sie eben anbehalten möchtest darfst du das. Sie kann dir nicht vorschreiben was du anziehen sollst oder nicht! Das wäre ja so wie wenn Sie dir verbieten würde einen Pulli oder ein TShirt zu tragen. Oder sagt, dass du z.B. kein rosa Oberteil tragen darfst.

Zu den Schülerrechten: http://www.lmdfdg.at/?q=Sch%C3%BClerrechte

Chip974  17.01.2015, 18:55

http://www.youpod.de/index.php?id=12875&action=sitesearch

Unangemessene Kleidung darf verboten werden.

Unsere Schule verbietet es uns Beispielsweise immer in Jogginhose zu kommen.

SternProGamer  17.01.2015, 19:01
@Chip974

Ok unangemessene Kleidung darf verboten werden. Aber eine Jacke ist nicht unangemessen. Ein TShirt auf dem ein Hakenkreuz abgebildet ist oder auf dem "F*ck School" steht dürfte verboten werden. Aber ganz bestimmt keine Jacke. Auch die Jogginghose darf euch nicht verboten werden, es darf lediglich eine Empfehlung geben diese nicht so oft zu tragen. Das ist freie Auslebung eurer Individualität und darf nicht von der Schule unterdrückt werden. Es ist jedoch höflich den Vorschlag der Schule anzunehmen oder eben dem Wunsch der Lehrerin nach zu gehen und die Jacke auszuziehen. Gezwungen werden kann Sie dazu aber ganz bestimmt nicht, erst Recht nicht wenn ihr zum Beispiel kalt ist.

Chip974  17.01.2015, 19:23
@SternProGamer

Bin mir da nicht sicher, "unangemessen" ist ja recht... ungenau ^-^

Jogginhose wird uns auf dem Gymnasium verboten mit der Begründung, das sowas nicht Salonfähig (sagt man das so :D?) ist und es nicht der für eine Schule angemessene Kleidung entspricht ;)

Genau so ist es nicht normal in einem Raum seine Jacke anzubehalten.

Was aber viel mehr das Problem ist, ist das die anscheinend nicht ordentlich Heizen. Dann bräuchte man ja gar keine Jacke anziehen.

SternProGamer  17.01.2015, 19:24
@Chip974

Nunja eine Hose ist eine Hose. Ob nun Jogginghose oder nicht. Das ist deine Sache ob du die anziehen möchtest oder nicht. Das ist ein Grundrecht. Würde sowas gerne mal vor Gericht sehen :D

Bei euch kann das auch nicht wirklich verboten sondern nur empfohlen sein, eben mit der Begründung, dass es nicht Salonfähig ist. Aber ein ECHTES Verbot darf es nicht geben.

Glaub net. Meines Wissens nach können sie dich zwingen, deine Mütze o.ä. abzuziehen, aber das ist glaub ich auch das einzigste Kleidungsstück, dass du ausziehen musst. Kannst ja einfach sagen, dass dir kalt ist, oder du erkältet bist oder so

Eine Seite??? Ich denke..da kommt sicher die Hausordnung oder Schulordnung infrage!

Deine Frage ist sehr dürftig,denn es gibt sicher einen Grund..wo und weshalb du deine Jacke ausziehen solltest!

soumyy
Beitragsersteller

Die anderen Lehrer haben bis jetzt nie ein Problem damit gehabt.

amdros  17.01.2015, 19:09
@soumyy

Hmmm..ein Lehrer ist nicht wie der andere und ich denke..du solltest dich schon fügen wenn es im Klassenraum warm genug ist. Wäre auch zu deinem Vorteil, denn gehst du so angezogen in die Hofpause..draußen ist es kalt..könntest du dich erkälten....na, habe ich dich überzeugt?

in meiner schule war es den lehrern egal, ob man jacken oder mützen trägt - ich glaube, dass das von schule zu schule verschieden ist und die ihre eigenen regeln festlegen dürfen :/ aber ich finde das einfach ungerecht und glaube eigentlich, dass die dich nicht dazu zwingen können! lehrer tragen oft selber jacken UND obendrein noch straßenschuhe! wollen aber schülern jenes verbieten und kommen sich dabei nicht mal lächerlich vor...

soumyy
Beitragsersteller

Ja. Die anderen Lehrer hatten nie ein Problem damit.

SimonJay  17.01.2015, 19:02
@soumyy

dann hat sie vielleicht persönlich was gegen dich! dann ist es erst recht unangebracht, dich zu zwingen, während die anderen lehrer das nicht tun

Da eure Schule ja höchst wahrscheinlich beheizt ist, ist es einfach unhöflich im Unterricht die Jacke anzubehalten. Noch schlimmer sind die unsäglichen Mützen