Kann meine Kette verloren gehe?

3 Antworten

Hat die Kette einen dieser Stempel: 333, 585 oder 750, dann ist sie aus echtem Gold. Es kommt aber nicht darauf an, ob echt oder unecht, sondern darauf:

Was für ein Schloß hat sie? Wie ist das Schloß befestigt?

Bei echtem Schmuck ist in der Regel alles zugelötet. Unechter Schmuck hat meistens offene Ösen, die nur zugepitscht sind. Zieht man an so einer Kette oder bleibt damit hängen, kann sich das Schloß lösen oder ein Kettenglied aufspringen.

Warum mußt Du Deine Kette beim Schwimmen anlassen. Du hast ja Zweifel ob es gut ist, sonst würdest Du hier nicht fragen. Im Zweifel solltest Du, wie hier der Fall ist, die Kette nicht tragen beim Schwimmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Je nach dem, wie stark sie ist und wie weich das Material. Ich hatte als Kind ein sehr dünnes Silberkettchen, das im Bett mal, aber nie beim Schwimmen oder Sport gerissen ist. Meine heutige sogenannte Panzerkette ist sehr stabil. Damit mache ich alles, wirklich alles seit Jahrzehnten. Gold ist ggf weicher als Silber.