Kann meine Katze die Ohren nur aus Reflex drehen, oder auch frei so wie ihre Pfoten?

1 Antwort

Katzen können ihre Ohren frei nach ihrem Willen bewegen. Zum einen hilft das bestimmte Geräusche zu orten, ist aber auch ein wichtiger Bestandteil ihrer Körpersprache.

Übrigens können theoretisch auch alle Menschn ihre Ohren frei bewegen. Das ist zwar eigentlich nur reine Übungssache, aber die meisten Menschen tun sich schwer dabei das zu erlernen.

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Antigraviton
Beitragsersteller

Wenn meine Katze schläft bewegen sich auch die Ohren, ist das dann immer noch eine freie Bewegung? weil theoretisch könnte sie sie ja dann nicht mehr frei steuern.

WolfishChaos  01.01.2023, 14:08
@Antigraviton

Willkürliche Bewegung kann das im Schlaf natürlich nicht sein.

Aber da geht es den Katzen nicht anders als uns, wenn wir schlafen. ;)

Mein einer Kater scheint immer von Essen zu träumen, auf jeden schmatzt er sehr häufig wenn er schläft und zuckt mit den Schnurrhaaren.