Kann mein zukünftiger Arbeitgeber herausfinden, dass ich während des Einstellungstests Krankgeschrieben war?

1 Antwort

Nein, es sei denn du hast das weitererzählt, dass du da hingehen möchtest. Und ob der Arbeitgeber sich daran erinnert, dass du ursprünglich an dem Tag Urlaub beantragt hast.

Und ob der dann so sauer ist, dass er das dem neuen Arbeitgeber erzählt. Das scheint mir schon sehr aufwendig. Und dann müsste der ja genau wissen wem er das sagen soll.

Dein neuer Arbeitgeber darf auch nicht alles beim jetzigen Arbeitgeber im noch aktiven Arbeitsverhältnis erfragen. Erst nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses dürfen Fragen gestellt werden, die für die Tätigkeit relevant sind.

Das Unmittelbarkeitskriterium sagt, dass personenbezogene Daten nur beim Betroffenen eingeholt werden dürfen. Nur bei Straftaten gilt das unter Umständen nicht. Und auch das nur, wenn das Urteil schon gesprochen wurde. Im laufenden Verfahren gilt man ja sozusagen noch als unschuldig.

Woher ich das weiß:Recherche