Kann mein Vermieter mich einfach rausschmeißen?

3 Antworten

Der Vermieter deiner Freundin, bei der du zur Untermiete wohnst, kann dir gar nicht kuendigen. Das kann nur deine "Untervermieterin", also deine Freundin. Mit deren Vermieter, also deren Eltern, hast du vertraglich gar nichts zu tun.

Auch für Untermietverträge gilt die Kündigungsfrist von 3 Monaten.

stvan633
Beitragsersteller

Auch wenn es keinen triftigen Grund für die Kündigung gibt?

ultrarunner  24.06.2024, 21:09
@stvan633

Der Hauptmieter kann einen unbefristeten Untermietvertrag nur bei berechtigtem Interesse (z.B. Eigenbedarf oder wenn sein Hauptmietvertrag endet) kündigen. Und auch dann nur mit der Frist von 3 Monaten (in manchen Fällen kann sie sogar länger sein).

Ein befristeter Untermietvertrag kann überhaupt nicht vorzeitig gekündigt werden.

stvan633
Beitragsersteller
@ultrarunner

Und gelten auch die 3 Monate wenn man mit seiner Partnerin in ihrem bereits möbelierten Zimmer lebt? Habe irgendwas von 2 Wochen gelesen

ultrarunner  24.06.2024, 21:20
@stvan633

Werden nur einzelne Räume (keine ganze Wohnung) untervermietet, und das auch noch möbliert, dann ist zur Kündigung kein Eigeninteresse nötig, und die Kündigungsfrist verkürzt sich tatsächlich auf schlimmstenfalls 2 Wochen (es muss zum 15. des Monats gekündigt werden, Wirksamkeit zum Monatsende).

Allerdings: Diese verkürzte Kündigungsfrist gilt nicht, "wenn der Wohnraum einem Mieter mit seiner Familie oder mit einer Person überlassen wurde, mit der in einem auf Dauer angelegten Haushalt lebt."

stvan633
Beitragsersteller
@ultrarunner

Ich lebe mit meiner Partnerin in ihrem Zimmer welches natürlich möbeliert ist. Somit habe ich keinen eigenen Raum sondern Teile mir einen Raum mit ihr

ultrarunner  24.06.2024, 21:30
@stvan633

Da stellt sich die Frage, ob das überhaupt eine Untermiete ist. Denn wenn du allein einen Raum mietest (der Untermietvertrag also auf dich lautet), dann hast du allein das Nutzungsrecht an dem Raum.

stvan633
Beitragsersteller
@ultrarunner

Wir haben einen untermietvertrag abgeschlossen und ich wurde bei der Stadt auf diese Adresse umgemeldet

Hast du die Zustimmung vom Vermieter, dass du dort zur Untermiete leben darfst?

stvan633
Beitragsersteller

Ist vertraglich als untermietvertrag festgehalten und wurde bei der Stadt offiziell auf diese Adresse umgemeldet