Kann mein Vater mir das Haare Föhnen verbieten?

Föhne meine Haare jetzt verbotenerweise im Keller, da man es sonst hört💀

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Drohe ihm doch, wenn du dich nicht föhnen dürftest, würdest du dir eine Igelfrisur schneiden lassen. Spätestens das zieht wohl bei den meisten Vätern…😜

Abgesehen davon kannst du bei deinem Vater auch durchaus damit argumentieren, dass es in der kalten Jahreszeit nicht eben sonderlich gesundheitsförderlich ist, länger mit nassen Haaren rumzulaufen.
Außerdem kannst du argumentativ anbringen, dass das Geld fürs Föhnen ja wohl reichen muss, wenn es auch für einen Porsche reicht.

Du könntest auch mal interessehalber ausrechnen, was das Föhnen kostet. Schau mal wie viel Watt der Föhn hat, wie lange du föhnst und was ihr für die Kilowattstunde Strom bezahlt… Kann man ziemlich gut und genau ausrechnen. Ich hab das mal in anderer Sache für die Außenbeleuchtung auf unserem Grundstück gemacht. Da bin ich erschreckend genau nach Umstellung der Beleuchtung im Vorhinein auf die Ersparnis gekommen. Ich hätte nicht erwartet, dass ich das so fehlerfrei berechnet bekomme.

Clara74384
Beitragsersteller

Danke, das werde ich probieren. Aber das mit der Igelfrisur wird ihm wahrscheinlich ziemlich egal sein.

Nun, so ganz neutral betrachtet stellt sich mir erst einmal die Frage, wie oft und wie lange Haare gefönt werden, und auch, welche Leistung der Fön hat...

Ohne diese Informationen kann man gar nicht bewerten, ob dein Vater überreagiert, oder ggf zu recht darauf aufmerksam macht. Dabei spielt es keine Rolle, was für ein Auto er fährt. Er wird damit bestimmt auch nicht unnötig viel und schnell herum fahren... Der Gedanke, "mein Vater hat einen Porsche, das Geld kann ihm egal sein" ist ein wenig egoistisch und sehr kurz gedacht...

Clara74384
Beitragsersteller

Der Föhn hat 2.300 Watt und ich habe nicht länger als eine Halbe Stunde geföhnt. Außerdem wasche ich meine Haare höchstens 1 mal die Woche, sprich Haare werden nur 1 mal pro Woche geföhnt.

RareDevil  10.12.2023, 15:38
@Clara74384

Rechnerisch enstehen bei 1x wöchentlichem Föhnen mit dem genannten Föhn und 1/2h Föhndauer im Jahr

52*0,5h=26h
26h*2,3kW= 59,8kWh
59,8kWh*0,40€/kWh=23,92€

also ca 24€ Stromkosten, wenn man von 0,40€ für die kWh ausgeht.... Bei täglichem föhnen wären es 7x so viel, da würde ich dann auch was sagen... Rechne ihm das mal so vor, schlag ihm ggf vor, einen anderen Föhn zu kaufen, der einen niedrigeren Verbrauch hat, oder eben die Föhnzeit generell zu verkürzen, in dem Du die Haare erst im Handtuch trocknen lässt, so dass Du nicht mehr so viel föhnen musst...

Es muss ja nicht schwarz oder weiß sein, also gar nicht oder wie immer... Es kann ja auch ein Kompromiss sein. Dann sieht er, dass Du es einsiehst, und auf ihn zu gehst. Vlt tut er das ja dann auch... 😊