Kann mein Vater alles auf meinem Handy sehen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
seid mehreren Jahren frage ich mich, wenn mein Vater sagt das er, weil ich in seinem WLAN bin, alles sieht was ich mache, dass wirklich kann.

Die Frage ist halt, wie "alles" definiert wird.
Bestimmte Dinge kann man in Netzwerken mit entsprechendem KnowHow und Umsetzung immer nachvollziehen.

Üblicherweise haben Leute, die in diesem Bezug von "WLAN" sprechen dieses KnowHow allerdings keinesfalls, denn dann würde die Aussage definitiv anders lauten. Es fehlt der notwendige Detailgrand am Verständnis von Netzwerken.😉

Zu sehen, also quasi wie ein Video, würde spezielle Software voraussetzen.

Die Pakete die du über das WLAN jagst kann er mit sogenannter MITM-Software ansehen, also wo es hingeht, von wo es kommt.

Hat er ersteres nicht bei dir installiert, könntest du eine VPN benutzen. Diese verschlüsselt die Pakete die dein PC sendet/empfängt und er sieht nur dass du etwas an einen VPN Server sendest, nicht auf welchen Websites du bist.

Bushmills145  08.01.2023, 16:53

Ausserdem würde er noch einen anderen rekursiven Namenserver für Auflösung von Hostnamen zu IP Adressen verwenden wollen, statt dem forwarding Nameserver im Router. Ebenfalls durch das VPN, selbstverständlich.

mchawk777  08.01.2023, 16:44
Hat er ersteres nicht bei dir installiert, könntest du eine VPN benutzen.

Mit dem Unterschied, dass dann statt Papa der VPN-Anbieter entsprechendes nachvollziehen kann. 😉

Ist halt die Frage was nachvollzogen werden kann.
Die Nutzung von "https" und z. B. "DNS over https" bringt schon mal ein so hohes Sicherheitsniveau, dass sich eine VPN-Nutzung in beschriebenen Fall ziemlich relativiert.

Aber eines ist halt klar: Irgendwo hinterlässt man immer Spruen - es ist halt nur die Frage, wer diese Spuren sehen und auswerten kann.

Das hängt davon ab, was du oder er mit "alles" meint, welchen Aufwand er bereit ist, dafür zu betreiben, und welchen Umfang von Gegenaufwand du dafür unternehmen würdest.

mchawk777  08.01.2023, 16:45

...zumal man gerade bei Smartphones auch mal schnell das Netz auf Mobilfunk umstellen könnte, wenn man Bedenken im eigenen WLAN hat.

Ich hab da eigentlich nicht viel Ahnung von.

Ich glaube nicht, dass man sich einfach Informieren kann und es einfach machen kann. Mein Vater hat auch Ahnung in dem Bereich, aber heutzutage ist doch eh alles Verschlüsselt, was es nochmal schwieriger macht.
Vielleicht kann man sich durchs Informieren den Suchverlauf von Google ansehen, aber um z.B. Nachrichten zu lesen, benötigt man schon echt gute Kenntnisse, damit man sowas überhaupt versuchen kann.

Nur eine Vermutung von mir, könnte natürlich auch ganz anders sein.