Kann mein Teller in der Mikrowelle explodieren?

4 Antworten

Wenn dieser Teller mikrowellengeeignet ist - und das sind die meisten heutzutage - dann kann nichts passieren.

Einen Goldrand oder sowas sollte er allerdings nicht haben. Sonst könnte es Funken geben.

stuehlenlover09 
Beitragsersteller
 19.11.2024, 14:11

danke hab grad geschaut dem Teller geht's gut aber meine Lasagne ist komplett geschmolzen

Chumacera  19.11.2024, 14:12
@stuehlenlover09

Du meinst, sie ist auseinandergelaufen? Dann hattest du die Mikrowelle vielleicht zu heiß eingestellt, also, die Wattzahl zu hoch?

hamberlona  19.11.2024, 14:17
@stuehlenlover09

Das hat Lasagne nun mal so an sich. Ist sie gefroren und dann wieder aufgetaut, ist das keine Lasagne mehr, sondern nur noch Matsch. Ab in den Mülleimer damit. Ich esse Lasagne nur im Restaurant.

Mir ist schon öfters Geschirr in der Mikrowelle zerbrochen - auch wenn Mikrowellengeeignet drauf stand.

Leider kann das besonders beim Erwärmen vorher gefrorenen Essens passieren. Daher solltest du das erst mit geringer Energie oder einem entsprechenden Programm auftauen und erst dann mit hoher Energie erwärmen.

Möglich ist das

Aber lass es mal passieren, das ist so selten und unwahrscheinlich!

Gruß Gummikugel

Porzellanteller dürfen grundsätzlich in die Mikrowelle. Voraussetzung dabei ist, dass das Material in einwandfreiem Zustand ist. In kleinen Rissen kann sich Feuchtigkeit sammeln, die dann beim Erhitzen auch warm wird, sich ausdehnt und so die Risse vergrößert oder sogar das Porzellan zum Platzen bringt.

https://www.br.de/radio/bayern1/plastik-in-der-mikrowelle-100.html#:~:text=Porzellanteller%20d%C3%BCrfen%20grunds%C3%A4tzlich%20in%20die,das%20Porzellan%20zum%20Platzen%20bringt.