Kann mein Teller in der Mikrowelle explodieren?
das ist halt ein normaler Teller und ich entfriere grad so eine Lasagne und auf der Verpackung stand ich soll die Lasagne 8 Minuten lang backen dann hab ich die auf einen Teller draufgemacht und das backt sich jetzt irgendwie
4 Antworten
Wenn dieser Teller mikrowellengeeignet ist - und das sind die meisten heutzutage - dann kann nichts passieren.
Einen Goldrand oder sowas sollte er allerdings nicht haben. Sonst könnte es Funken geben.
Du meinst, sie ist auseinandergelaufen? Dann hattest du die Mikrowelle vielleicht zu heiß eingestellt, also, die Wattzahl zu hoch?
Das hat Lasagne nun mal so an sich. Ist sie gefroren und dann wieder aufgetaut, ist das keine Lasagne mehr, sondern nur noch Matsch. Ab in den Mülleimer damit. Ich esse Lasagne nur im Restaurant.
ja hatte die auf 900 watt aber musste sie auf 800 watt backen
Mir ist schon öfters Geschirr in der Mikrowelle zerbrochen - auch wenn Mikrowellengeeignet drauf stand.
Leider kann das besonders beim Erwärmen vorher gefrorenen Essens passieren. Daher solltest du das erst mit geringer Energie oder einem entsprechenden Programm auftauen und erst dann mit hoher Energie erwärmen.
Möglich ist das
Aber lass es mal passieren, das ist so selten und unwahrscheinlich!
Gruß Gummikugel
Porzellanteller dürfen grundsätzlich in die Mikrowelle. Voraussetzung dabei ist, dass das Material in einwandfreiem Zustand ist. In kleinen Rissen kann sich Feuchtigkeit sammeln, die dann beim Erhitzen auch warm wird, sich ausdehnt und so die Risse vergrößert oder sogar das Porzellan zum Platzen bringt.
danke hab grad geschaut dem Teller geht's gut aber meine Lasagne ist komplett geschmolzen