Kann mein netzteil 600 watt System Power 11 eine rtx 3070 oder höher?

Gnurfy  14.11.2023, 15:35

Welche sonstige Hardware gesellt sich auf CPU-Ebene dazu?

gamer2023
Beitragsersteller

Ryzen 7 3800x

4 Antworten

Die RTX 3070 zieht nur um die 225 Watt, vielleicht knapp 250 Watt mit OC Modellen.

Da ist locker noch mehr als genug Puffer für die 100-150 Watt, die das restliche System dann zieht.

oder höher?

Was genau soll das heißen?

Irgendwo ist da natürlich auch ein Limit erreicht, bezüglich welche Karten da noch passen würden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Hallo,

ja - das kann man. Die RTX 3070 zieht nicht mehr als 250 Watt.

LG

Lt. Geforce sind 600 W für die RTX 3070 etwas knapp. - Siehe: https://www.nvidia.com/de-de/geforce/graphics-cards/30-series/rtx-3070-3070ti/ > Technische Daten.

Bild zum Beitrag

 - (Grafikkarte, Gaming PC, Netzteil)

Neroshu  14.11.2023, 16:24

Nein, das ist nicht knapp.
Vielleicht mal das Kleingedruckte dazu lesen:

Die Empfehlung basiert auf einem PC mit Intel Core i9 10980XE-Prozessor. Je nach Systemkonfiguration kann auch eine niedrigere Nennleistung funktionieren.

Diese Empfehlungen sind bewusst übertrieben getestet mit so einer stromhungrigen CPU. Die können ja nicht wissen, was für ein System du mit der GPU nutzen wirst und wie hochwertig das Netzteil überhaupt sein wird.
Der empfohlene Nennleistungswert ist also immer übertrieben zur Absicherung.

Die RTX 3070 zieht nur um die 225 Watt, vielleicht knapp 250 Watt mit OC Modellen.
Da ist locker noch mehr als genug Puffer für die 100-150 Watt, die das restliche System dann zieht.

ja locker.