Kann mein Hamster 2 wochen in einem kleinen Käfig leben?

4 Antworten

Nein, 30x20cm geht auf keinen Fall! Da hat nicht mal das Mindeste drin Platz, das ist absolute Tierquälerei.

Keine seriöse Stelle gibt dir so den Hamster. Eine seriöse Person, behält den Hamster auch noch zwei Wochen. Wenn nicht, dann halte Abstand, das ist nicht seriös und damit unterstützt du dann Tierquälerei.

Kaufe alles, bereite es vor und hole dir dann ein Haustier. 100x50cm ist auch das absolute Mindestmass in Deutschland. Inzwischen ist das den meisten zum Glück schon zu klein, denn es ist zu klein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Hallo Maja, gut dass du dir vorher darüber Gedanken machst. Ich kann mir vorstellen, dass du dich jetzt schon in diesen Hamster verliebt hast und dich auf ihn freust. Aber wenn du ihn von dort holst, unterstützt du einen Menschen oder ein Geschäft, das das absolut nicht verdient hat und damit Leid für viele weitere Hamster.

@Tierglueck hat Recht, kein verantwortungsvoller Züchter oder Tierschutzverein würde dir unter diesen Bedingungen ein Tier geben. Jeder, der Tiere liebt, würde sich vorher ein Bild von der Haltung machen und dir im Zweifelsfall den Hamster nicht geben. Und alle anderen sollte man auf keinen Fall unterstützen. Die geben ja dann nicht nur dir ein Tier, sondern auch Leuten, wo es für immer so leben muss.

Als ich meinen ersten Hamster von der Hamsterhilfe Österreich adoptiert habe, musste ich erst Bilder vom fertig(!) eingerichteten Gehege mit angelegtem Maßband schicken, sonst hätte ich ihn nie bekommen.

Das gesetzliche Mindestmaß (z.B. für Labortiere) sind 30x60 cm, bedeutet, für Haltung darunter kannst du sogar angezeigt werden.

30x20 ist, als müsstest du 2 Wochen eingesperrt am Klo verbringen. Und dann gibt es vielleicht Lieferschwierigkeiten und das neue Terrarium kommt nicht oder zerbrochen... Ein "paar" Wochen sind sehr lang für ein Tier, dass durchschnittlich nur 2 - 3 Jahre lebt und dem man nicht erklären kann, dass danach was Besseres kommt.

Bitte mach das nicht. Auch, wenn es dir jetzt sehr schwer fällt, auf diesen Hamster zu verzichten und länger auf einen anderen zu warten. Später wirst du erstens stolz auf dich sein und zweitens ein gesundes, zufriedenes Tier bei dir haben, was bei Tieren aus Vermehrungen meist beides nicht der Fall ist.

Hier findest du Links zu allen Hamster-Tierschutzorganisationen im deutschsprachigen Raum: https://www.hamsterhilfe.info/

Jede Pflegestelle kann dir ganz genaue Infos über den Charakter der Hamster geben, da sie mit ihnen zusammen wohnen. Ich habe meiner Pflegestelle meinen Traumhamster beschrieben und ihn bekommen :)

Und hier findest du Infos, Bilder und Geschichten, warum man unbedingt von Hamsterhilfen adoptieren sollte und von nirgends anders: https://gegen-zooladekaeufe.page4.com/

das Terrarium kannst du gleich wieder abbestellen, hat ja nicht mal Mindestmaße. Ab 150-200 cm Länge, 60cm hoch und 60-80 cm breit wird es erst tiergerechter. Und in einem kleinen Käfig halten geht auch nicht für ein paar Tage

lisa170407  05.08.2024, 20:55

natürlich hat das Mindestmaße. Aber es geht noch artgerechter

spikecoco  06.08.2024, 15:36
@lisa170407

neun, denn dann wäre die Höhe 60 cm, die auch bei 30 cm Einstreu notwendig ist. Aber schade, das man wieder keine bessere Haltung bietet.

lisa170407  07.08.2024, 14:40
@spikecoco

Meine Mutter züchtet seit über 20 Jahren Gold und Teddyhamster. Ich hatte sie gefragt und sie meinte, dass es okay sei aber größer wäre definitiv besser.

spikecoco  07.08.2024, 16:20
@lisa170407

Mindestmaße sind nicht besonders tierfreundlich, würde ich als Züchter auch niemals empfehlen. Und bei einer Höhe von 50 cm kann man nicht genug einstreuen.

Warum musst du den Hamster morgen schon holen? Warte bis alles fertig ist und dann kannst du einen von einer Pflegestelle adoptieren. 100x50x50cm ist sowieso schon sehr klein und in was noch kleineres stecken ist Tierquälerei

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung