Kann mein Betrieb mir das Abwählen von Fächern verweigern?
Hallo zusammen,
wie oben bereits steht würde ich gerne aufgrund meiner Vorkenntnisse und meiner Fachhochschulreife die Fächer Deutsch und Gemeinschaftskunde abwählen, was mir rein theoretisch möglich ist. Nun verweigert mein Betrieb das aber, da sie es angeblich als sinnvoll erachten, dass ich die Prüfung (welche auf dem Niveau des Hauptschulabschlusses ist) antrete. Kann man dagegen etwas machen?
4 Antworten
Wenn Du schon betonst, das ist nur HS-Niveau, dann schaffst Du das ja eh locker.
Und wenn der Lehrplan diese Fächer vorsieht, wählst Du sie nicht nach eigenem Gutdünken ab.
Ja aber das sind immerhin 2 Prüfungen mehr auf die man sich vorbereiten muss. Gerade jetzt während Corona wo ich eventuell 5 Wochen am Stück richtig Unterricht hatte sollte mein Schwerpunkt auf die wichtigen Prüfungen gelenkt sein und nicht auf Prüfungen, welche ich schon 3 mal gehalten habe...das würde ja den Schnitt auch komplett beeinflussen
nein, diese Fächer sind Bestandteile Deines Ausbildungsvertrages
Weil ich die Voraussetzungen erfülle aber mein Betrieb dennoch das Angebot der Schule ablehnt. Meine Frage bezieht sich auch nicht darauf ob ich das kann oder nicht, sondern ob mein Betrieb das einfach ablehnen kann wenn die Voraussetzungen erfüllt sind!
Offensichtlich sind die Fächer bei der IHK prüfungsrelevant. Daher Pflicht für dich
Warum kann ich sie dann rein theoretisch abwählen von der Schule aus wenn ich die Voraussetzungen dafür erfülle?
Naja, ne Prüfung wirst du ja trotzdem schreiben müssen, oder? Daher macht es durchaus Sinn, das zu wiederholen. Ich hatte auch schon 3mal Rechnungswesen in den Schulen. Hat ja nicht geschadet. Was willst du denn in der freien Zeit machen?
Tja. Letztlich hat der Arbeitgeber das letzte Wort. Den Vertrag mit ihm hast du ja unterschrieben. Und die Fächer sind erst mal grundsätzlich Teil deiner Ausbildung
Nö....
Nicht zwingend, da das Angebot von der Schule kommt beziehungsweise diese die Möglichkeit für Schüler mit Fachhochschulreife anbieten, da diese ja einen bereits einen höheren Stand haben.