Kann mein Arbeitgeber verlangen, dass ich mir ein Taxi nehme?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du mal gefragt ob du einfach mit jemanden tauschen kannst?

Wie du zur Arbeit und wieder nachhause kommst ist deine Sache, da muss sich der Arbeitgeber nicht drum kümmern.

Es wäre natürlich sehr schön, wenn darauf Rücksicht genommen würde und der Tonfall deiner Chefin ist auch unangebracht - aber letztlich ist es das Problem des Arbeitnehmers, wie er zur Arbeit und zurückkommt.

Fahrrad eine Option, zumindest für einen Teil der Strecke? Kann Dich vielleicht eine Kollegin mitnehmen? Kann dich vielleicht jemand abholen?

Karianda
Beitragsersteller

Das ist eben das Problem. Die Kollegin, die auch um 20 Uhr Dienstschluss hat, fährt in eine andere Richtung. Wenn sie überhaupt kommt, da sie noch krankgeschrieben ist. Nein, ich habe leider niemanden, der mich abholen würde.

Stellwerk  29.12.2021, 21:42
@Karianda

Dann entweder schauen, ob tauschen möglich ist. Oder leider in den sauren Apfel beißen.

Wie du zur Arbeit kommt und wie du wieder weg kommst kann dem Arbeitgeber egal sein. Ob ein passender Bus kommt kann dem Arbeitgeber also auch egal sein. Wenn ein Taxi also deine einzige Möglichkeit ist, ja dann musst du ein Taxi nehmen.

Karianda
Beitragsersteller

Danke, super, ich habe es schon befürchtet. :-((

Er kann verlangen, dass du pünktlich zur Arbeit erscheinst. Wie du dahin kommst ist allein dein Problem.

Karianda
Beitragsersteller

Ich bin immer pünktlich am Arbeitsplatz. Nur die Rückfahrt würde mich am Silvesterabend teuer zu stehen kommen.

Das bedarf die Absprache mit dem Schichtplaner (vermutlich die Vorgesetzte).

Wie Du zur Arbeit hin- oder von da wieder heimkommst, liegt in Deiner Verantwortung.