Kann mann eine Klage gegen eine ganze Stadt einreichen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nach Landesrecht musst du u.U. ohnehin jeweils die Gemeinde als Ganzes verklagen.

Für die einzelnen Verfahren gibt's dann die objektive Klagehäufung.

und als ich den Bürgermeister um Hilfe gebeten habe, hat er mich schriftlich beleidigt.

Das würde ich ja gern mal lesen.

Klar kann man klagen. Nur muss man wissen, was man will.

Und ob man Erfolg hat, entscheidet das Gericht.

Du klagst gegen den Bürgermeister als Vertreter der Stadt.

nanfxD  22.01.2020, 20:19

Klagt man nicht gegen die Stadt vertreten durch den Bürgermeister ?

Kleidchen2  22.01.2020, 20:21
@nanfxD

Ich würde es so formulieren wie ich es vorgeschlagen habe. Der Bürgermeister ist der Vertreter der Stadt und somit der Adressat

nanfxD  22.01.2020, 20:24
@Kleidchen2

78 vwgo normiert aber als statthaften Klagegegner den Rechtsträger 🤷‍♂️

Kleidchen2  22.01.2020, 21:24
@nanfxD

Das hat nichts mit der Vertretung der Körperschaft zu tun.

nanfxD  22.01.2020, 21:27
@Kleidchen2

doch, man klagt nicht den Bürgermeister an sondern die Stadt

Alleine nicht. Sprich mit dem Anwalt des Vertrauens und schau, wer genau zu verklagen/anzuzeigen ist.

EphraimUlk  22.01.2020, 22:13

Allein kann er theoretisch schon, ist nur absolut nicht empfehlenswert.

Man kann Klagen gegen eine Kommune führen und setzt als Beklagten den Oberbürgermeister ein.