Kann man Zwerchfell oder Rippenfell tasten?

2 Antworten

Nein, das Zwerchfell ist am unteren Rippenbogen quer durch den Körper gespannt und es dient dazu die Lunge auszudehnen wenn du einatmest. Du kannst die Bewgung spüren, die Rippen wenden nach oben bewegt und der Bauch wird nach unten und dadurch nach vorne geschoben. Das Rippfell liegt innen an den Rippen an und ist mit einer glatten Gleitschicht überzogen, damit die Lunge sich bewegen kann. zwischen Rippfell und Lunge ist ein Vakuum. das hält die Lunge ausgedehnt. Ohne dieses Vakuum schnurrt die Lunge zusammen und ein Atmen ist dann unmöglich. Was du da spürst ist der Rippenknorpel, der verbindet die Rippen mit dem Sternum und schließt denRippenbogennach unten ab. Der ist beweglich damit der Brustkorb sich heben und ausdehnen und wieder senken und zusammenziehen kann bei der Atmung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

AaronLewis
Beitragsersteller

Alter Verwalter! Bist du Arzt? Vielen Dank, für deine äußerst aufschlussreiche Antwort. Hatte schon Angst, ich hab einen Pleuraerguss, und kann diesen tasten. Vielen vielen Dank.

Ja. Allerdings schon im Ruhestand. Einen Pleuraerguss merkst du daran dass du schwerer atmen kannst. Wenn man auf den Brustkorb von aussen klopft kann man an dem Schall hören was darin so los ist. Wie bei einer Trommel wird der Schall je nach Zustand der Lunge verändert. So kann man feststellen ob da Flüssigkeit drin ist. Natürlich auch mit einer Röntgenaufnahme.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

AaronLewis
Beitragsersteller

Na da bin ich ja an den Richtigen geraten. Vielen Dank, für Ihre Hilfe. Ich habe morgen eine Magen und Darmspiegelung und bin deswegen eben total ängstlich. Nehme jegliche Symptome als Krebswarnzeichen wahr. Anscheinend Hypochonder. Und im Internet findet man leider nicht viele Anzwortgeber, wie Sie. Die meisten haben eben nur gefährliches Halbwissen.

Ich wurde vor zwei Wochen wegen leichter Schmerzen unter dem rechten Rippenbogen und oft zu weichen Stuhlgang zum Gastroenterologen überwiesen. Mich mich jetzt natürlich total verrückt, vor Angst, dass was bösartiges gefunden wird. Bin männlich, 33 und habe Frau und zwei Kinder. Macht mich im Moment alles sehr zu schaffen. Da bin ich froh, dass es Leute, wie Sie gibt, die ihr Fachwissen mit Laien teilen, und uns die Angst etwas nehmen. Herzlichen Dank.

marty55  15.05.2020, 16:17
@AaronLewis

Keine Angst, der Dickdarm macht da unter dem Rippenbogen einen scharfen Knick, da verklemmt sich oft der Darminhalt. Das tut dann weh und wenn man etwas überempfindlich ist dann neigt man zu unbegründeten Ängsten. Aber es ist immer gut wenn man das einfach ordentlich untersuchen lässt, dann bekommt man die notwendige Sicherheit!

AaronLewis
Beitragsersteller
@marty55

Danke. Und genau das hab ich heut gemacht. Wurde gründlich untersucht, und es kam dabei raus, dass ich gesund bin. Bin jetzt total erleichtert. Wegen meiner Hypochondrie bin ich bereits in Therapie. Aber stehe noch am Anfang.

marty55  17.05.2020, 15:35
@AaronLewis

Ich wünsch dir viel Erfolg damit. Mir hat eine Therapie sehr geholfen meine Probleme in den Griff zu bekommen.

AaronLewis
Beitragsersteller
@marty55

Vielen Dank. Hatten Sie auch Hypochondrie? Würde mich nicht wundern. Als Arzt, im Ruhestand hat man viele Krankheiten gesehen.