Kann man zwei Zwergbartagamen halten?

1 Antwort

Hallo,

leider muss ich dir sagen dass das Terrarium schon für ein Tier zu klein ist.

Zwergbartagamen werden aufgrund der Größe leider immer wieder in viel zu kleinen Terrarien gehalten. Dabei sind es sehr agile Tiere die ihren großen Vertretern in nichts nachstehen.

Wenn mögich kann man dieses Terrarium als Quarantäneterrarium nutzen (braucht man so doer so) und das Hauptterrarium dann ab 150x80x80 planen.

Allein mit der sehr geringen Höhe von 60 cm wird es mit 10-15 cm Bodengrund, 15 cm lampe und Fassung, Mindestabstand UV Lampe (25-35 cm ) und stehendem tier mit erhobenem Kopf schon kritisch.

Auch sind Zwergbartagamen strikte Einzelgänger. Insbesondere als Neuling sollte man da eher ein tier aufnehmen und diesem den Platz bieten, den mehrere Tiere benötigen.

Unverträglichkeiten können zu jedem Zeitpunkt bis ans Lebensende der Tiere auftreten.

Generell gilt auch für Zwergbartagamen:

  • Terrarium für EIN Tier AB 150x80x80, gute Haltung beginnt eher AB 200x80x100 (Gilt schon für Jungtiere)
  • Quarantäneterrarium muss vorhanden sein und nach der Anschaffung eine Quarantäne gehalten werden inkl. Kotprobenuntersuchtung (Egal ob dies beim Verkäufer schon gemacht wurde)
  • Lampen müssen zwingend mit externem Vorschaltgerät sein, wie z.B. Solar Raptor oder Reptiles Expert. Nur so bekommt man genug Helligkeit und eine gute UV Versorgung.
  • Zum Schattenaufhellen T5 Röhren mit Tageslichtspektrum
  • Eine raue, steinige Rückwand mit vielen Liegeflächen gehört in jedes Terrarium
  • Harter, grabfähiger Boden, 10-20cm hoch (Sand-Lehm-Gemisch)
  • Grünfutter von draußen sammeln! So wenig gekaufte Sachen wie möglich, weiter kaum Gemüse, kein Obst.

Klick dich mahl hier in Ruhe durch:

www.bartagamen-haltung.de/zusammenfassung.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung