Zwergbartagame alleine halten?
Hallo liebe Community!
Ich habe seit 1 Jahr eine Zwergbartagame Zuhause die damals als ich sie mir zugelegt habe 5 Wochen alt war.
Ihr fehlt es absolut an nichts, sie bekommt ihre ausgewogene Ernährung, hat ein riesen Terrarium (welches sogar vom Amtstierarzt begutachtet und approved wurde) und auch den Tierarzt hat sie schon 2 Mal besucht wo immer alles in Ordnung war.
Mir wurde gesagt Bartagamen sind Einzelgänger da sie sich oftmals als Rivalen ansehen und sich nicht vertragen. Deswegen wohnt meine Barti auch alleine. Allerdings habe ich das Gefühl sie ist alleine unglücklich. Ich arbeite immer ganztags und bin dann 14 Stunden nicht Zuhause. Über die Kameras die ich in ihrem Terrarium installiert habe sehe ich dass sie dann nie aus ihrer Höhle raus kommt und den ganzen Tag und die Nacht dort drinnen verbringt. Wenn ich frei habe und zuhause bin ist sie aber immer unter ihrer Wärmelampe und auch sonst sehr aktiv in ihrem Terrarium. Meiner Meinung nach mag sie es offenbar wenn um sie herum etwas passiert und sie nicht allein ist.
Jetzt frag ich mich ob da eine zweite Zwergbartagame die Lösung wäre? Ich hab nur Angst dass es schief geht und die beiden sich nicht leiden können und gegenseitig verletzen.
Was meint ihr? Hat da jemand Erfahrung? :)
Liebe Grüße
2 Antworten
das sind absolute Einzelgänger, da braucht es keinen Partner, außer du willst hüchten
Du kannst gerne eine zweite Bartagame in einem weiteren Terrarium halten. Zusammenwerfen würde ich sie nicht da Bartagamen keine sozialen Tiere sind.