Kann man zwei Ausbildungsverträge unterschreiben wenn man dann später die erste Stelle kündigt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst einen Ausbildungsvertrag fristlos kündigen und einen anderen abschließen. Das ist vollkommen okay.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Rheinflip  04.03.2021, 12:55

Je früher das passiert desto besser ist das für beide Seiten.

Ein Ausbildungsverhaeltnis kann bis zum Ablauf der Probezeit von beiden Seiten jederzeit fristlos gekuendigt werden. Das geht auch schon vor Antritt des Ausbildungsverhaeltnis.

Eine vertragliche Vereinbarung, nach der eine Kuendigung vor Antritt des Ausbildungsverhaeltnisses ausgeschlossen sein soll, waere praktisch sinnlos. Die Kuendigung koennte auch dann schon vorher eingereicht werden, waere aber erst mit Beginn des Ausbildungsverhaeltnisses wirksam. Da sie aber keine Frist ausloest, wuerde das Ausbildungsverhaeltnis sofort nach dessen Beginn auch schon wieder enden und muesste somit gar nicht erst angetreten werden.

Das kommt immer wieder mal vor, dass Auszubildende nicht ihren Job antreten. Wichtig ist nur, dass man so schnell wie möglich und mit netten Worten Bescheid gibt, damit wirklich noch jemand anderes gefunden werden kann. Nicht erst letzte Minute vor Beginn!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)

eigentlich schon, ist aber ehrenlos. Wenn du bei deinem Traumubternehmen angenommen wirst, sag beim anderen Unternehmen direkt ab, damit sie noch einen Ersatz-Azubi finden. Wichtig: die werden dich aber wahrscheinlich nimelas mehr annehmen

Jamoin192
Fragesteller

Ja das ist mir klar 👍 danke dir

Rheinflip  04.03.2021, 13:01

Was ist ehrenlos? Kündigung ist Kündigung